Jérôme Boateng setzt sich für die Blutspende ein

Spende _lut beim R_ten Kreuz

Sie sehen richtig – hier fehlt etwas Essenzielles: das A, das B und das O.

Genau jene Blutgruppen, deren Spenden jeden Tag schwerkranken und verletzen Mitmenschen in ganz Deutschland den größten Wunsch nach Leben erfüllen.

Bei der bundesweiten Aktion der Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes und des Bayerischen Roten Kreuzes (DRK/BRK) geht es darum, in der Woche vor dem Weltblutspendertag am 14. Juni 2020 auf die Buchstaben A, B und O in Logos, Schriftzügen oder Beiträgen aller Art zu verzichten.

Die fehlenden Buchstaben stehen für die häufig benötigten Blutgruppen A, B sowie Null und sollen das Bewusstsein für die Notwendigkeit der Blutspende weiter stärken und die Menschen zu einer aktiven Unterstützung animieren. Großes Ziel ist die Gewinnung neuer Spenderinnen und Spender, die sich kontinuierlich engagieren und dadurch einen unersetzlichen Dienst an der Gemeinschaft leisten.

Botschafter der Kampagne ist Bayern Star und Fußball-Weltmeister Jérôme Boateng. Neben ihm werden im Zeitraum vom 08.-14. Juni 2020 viele weitere, namenhafte Partner wie bspw. DAZN, Amazon, DFB, Fritz-Kola, Dr. Oetker, E.ON, HARIBO und Canon ein gemeinsames, starkes Ausrufezeichen für die Blutspende setzen.

Während der Corona-Krise haben Menschen in der gesamten Bundesrepublik eindrucksvoll bewiesen, dass sie da sind, wenn es darauf ankommt. Diese Hilfsbereitschaft und gelebte Solidarität gilt es jetzt auch in den zurückkehrenden Alltag zu integrieren und in Form von Blutspenden für unsere Mitmenschen in den Kliniken spürbar werden zu lassen.

Patientinnen und Patienten sind rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr auf überlebenswichtige Blutspenden angewiesen. Die DRK/BRK-Blutspendedienste sind Gewährleister in der medizinischen Daseinsvorsorge mit Blut in Therapie und Notfallversorgung.

L_ssen Sie uns den Zus_mmenhalt weiter stärken und _uch künftig d_für S_rge tr_gen, fürein_nder d_ zu sein.

Alle Infos zur Kampagne, eine Übersicht der teilnehmenden Partner sowie die nächsten Blutspendetermine in der Nähe gibt’s unter www.missingtype.de. Termine und Informationen zur Blutspende sind tagesaktuell online unter www.blutspende-leben.de abrufbar.

Leitmotiv #missing Type-Botschafter Jérôme Boateng

Pressemitteilung #missingtype – Erst wenn's fehlt, fällt's auf!