Bereit, etwas Großartiges zu tun?

Spende Mut!

Eine Blutspende kann viel bewirken!

Mit deiner Blutspende kannst du bis zu drei Menschen helfen und ihnen neuen Lebensmut schenken. Menschen wie Altan, Jule und Tamino. Sie alle haben etwas gemeinsam: Sie alle waren in ihrem Leben schon einmal auf Blutspenden angewiesen und das aus ganz unterschiedlichen Gründen. Erfahre in den Videos, wie sie durch Blutspenden neuen Lebensmut schöpfen konnten.

#MUTspenden

Eine Blutspende spendet Mut

Auch in diesem Jahr gibt es für alle Blutspenderinnen und Blutspender eine große Sammelaktion, mit der wir uns für besonders großartiges Engagement bedanken wollen: Spende im Zeitraum vom 01.01. bis 30.09.2022 drei Mal Blut, bestätige deine Teilnahme hier im Formular und wir schicken dir als Dankeschön dein MUTSPENDER-BADETUCH nach Hause.

Das Teilnahmeformular ist von Mai bis zum 30. September freigeschaltet.

Blutspende-Terminfinder

Geschichten, die Mut spenden

Altan ist während seiner Krebstherapie auf Blutspenden angewiesen Für Altan ging alles ganz schnell. Nachdem er sich eine Weile müde und unwohl fühlte, ließ er bei seinem Arzt ein Blutbild machen. Innerhalb von wenigen Tagen bekam er die Diagnose: Multiples Myelom - eine unheilbare Form von Blutkrebs.

Es wurde sofort mit der Therapie begonnen. Altan musste starke Medikamente einnehmen, die ihn zusätzlich geschwächt haben. Durch Bluttransfusionen konnten die Nebenwirkungen der Therapie abgefedert werden und Altan konnte während der Behandlung neue Kraft schöpfen. „Blutspenden haben mein Leben lebenswerter gemacht. Es ist wahrscheinlich eines der einfachsten Dinge, die ihr machen könnt, um anderen Menschen nicht nur im Kleinen zu helfen, sondern wirklich deren Leben zu retten. Ich glaube, es gibt nichts cooleres, als sagen zu können, ich habe heute ein Leben gerettet.”

Julia ist 31, Lehrerin und frischgebackene Mama. Während der Geburt ihres Sohnes hat sie sehr viel Blut verloren. Von einem Moment auf den anderen war Julia auf Bluttransfusionen angewiesen. Jetzt ist sie dankbar, dass ihr im Notfall geholfen werden konnte: „Was wäre, wenn da kein Blut gewesen wäre? Was wäre mit mir passiert, was wäre mit meinem Kind?” Dieses Erlebnis hat Julia wachgerüttelt. Jetzt möchte sie sich für die Blutspende einsetzten: „Vielleicht passiert das jemand anderem. Vielleicht kann ich dann helfen, wenn es mir wieder besser geht. Ein Stück zurückgeben, weil ich habe ja auch etwas bekommen.”

Tamino lebt seit seiner Geburt mit einer seltenen Krankheit - der Diamond-Blackfan-Anämie. Sein Körper kann keine roten Blutkörperchen produzieren, deshalb ist er regelmäßig auf Bluttransfusionen angewiesen: „Ich könnte kein Jahr ohne. Wenn es diese regelmäßige Versorgung nicht gäbe, wäre ich nicht hier.” Wenn Tamino längere Zeit keine Transfusionen bekommen hat, merkt er schnell die Auswirkungen - er wird müde und bekommt immer stärkere Kopfschmerzen. Eine Bluttransfusion gibt ihm dann sofort neue Energie. Deshalb weiß Tamino genau, wie wichtig Blutspenden sind: „Es ist ein Piks für ein Menschenleben.”

Jetzt Mutspender werden!

Finde deinen Blutspende-Termin

Sammelaktion

Hier Teilnahme bestätigen - ohne Anmeldung!

Besuche unsere Community

Mehr Information, Mehr Austausch

Hier findest du Aktuelles vom Blutspendedienst sowie Erfahrungsberichte und Hintergründe zur Blutspende. Entdecke, wie einfach es ist, Leben zu retten.

Hier kannst du dich schnell und direkt registrieren lassen und erhältst alle Informationen rund um deine Blutspende. Nur das Blutspenden selbst geht noch nicht online. Reserviere dir gleich einen Termin!