Inhaltsseiten: Bild
Blutspenden mit Terminreservierung - Ab sofort kannst du online deinen Termin für die Blutspende buchen

Blutspende mit Terminreservierung

12.01.2021
Lina-Marie Fieker

BlutspenderInnen und NeuspenderInnen können sich ab sofort zu ausgewählten Blutspendeterminen unkompliziert online vorab eine Spendezeit reservieren. Die Online-Terminreservierung haben wir eingerichtet, um die Wartezeiten auf dem Termin zu reduzieren und die Blutspende in Zeiten der Pandemie für alle so sicher wie möglich zu gestalten.
Die Erfahrungen sind sehr positiv, deshalb stellen wir nach und nach viele Blutspendetermine um.

Deine Vorteile:

  • Sicherheitsabstand kann besser eingehalten werden
  • weniger Wartezeit vor der Blutspende
  • Du kannst dir Wunschtermine verbindlich vormerken

So buchst du deinen Spendetermin:

1. TERMIN SUCHEN

Über www.blutspende-leben.de oder über die Blutspende-App einen Termin in deiner Nähe finden. Klicke deinen Wunschtermin mit Reservierungsoption an. Über den Button „Termin reservieren“ kommst du zur Terminreservierung.

2. SPENDEZEIT WÄHLEN

Es werden dir alle verfügbaren Uhrzeiten angezeigt, an denen eine Spendeliege reserviert werden kann. Die Zahl in Klammern hinter der Uhrzeit gibt an, wie viele Plätze noch verfügbar sind. Wähle eine Uhrzeit aus.

3. TERMINBUCHUNG

Zur Anmeldung hast du folgende Möglichkeiten:

  • mit deinem Blutspendeausweis
  • mit deinem Spenderservice- oder App- Zugang
  • ohne Blutspendeausweis

4. TERMINBESTÄTIGUNG

Per E-Mail erhältst du nun eine Übersicht über deine Reservierung. Hier kannst du den reservierten Termin in deinem Kalender speichern, ihn absagen oder weitere Änderungen vornehmen.

Hilf mit deiner Reservierung mit - für einen guten Terminablauf

Auch für uns ist die Blutspende mit Terminreservierung neu und wir geben jeden Tag unser Bestes, dieses neue Serviceangebot immer weiter, zu optimieren. Dafür bitten wir um dein Verständnis. Die Einbindung in den Spendetermin erfolgt Schritt für Schritt. Zukünftig wird dies den Ablauf auf dem Blutspendetermin reibungsloser gestalten.

FAQs
 

  • WANN MUSS ICH ZUM TERMIN KOMMEN?

Die reservierte Zeit ist die Zeit, zu der du beim Blutspendetermin sein solltest und dich anmelden kannst.

  • KOMME ICH MIT EINER RESERVIERUNG SOFORT AN DIE REIHE?

SpenderInnen mit Reservierung haben nur bei der Anmeldung Vorrang vor SpenderInnen ohne Reservierung und vermeiden so Wartezeiten vor der Blutspende. Danach gehen alle gemeinsam in dieser Reihenfolge durch den Ablauf.

  • IST DIE RESERVIERUNG BEI ALLEN TERMINEN MÖGLICH?

Aus organisatorischen Gründen kann die Terminreservierung nicht zu allen Blutspendeterminen angeboten werden.
So findest du alle Termine mit Reservierungsoption:

über die Online-Termin suche www.blutspende-leben.de/termine

über den QR-Code bzw. Link in deiner Einladung

über die Blutspende-App (kostenlos im App Store und bei Google Play)

  • KANN ICH AUCH OHNE RESERVIERUNG SPENDEN?

Ja, du kannst nach wie vor auch ohne eine Terminreservierung zu uns kommen und Blut spenden. Es sind immer zusätzliche Spendeliegen frei, jedoch musst du mit Wartezeiten rechnen.

AUTOR

Inhaltsseiten: Bild
Autoroin Lina-Marie Fieker
Lina-Marie Fieker

DRK-Blutspendedienst NSTOB

Marketing-Referentin

Kommentare

Berthold Reinecker

10.04.2021, 22:08 Uhr

Hallo Lisa-Marie, werden vor Betreten der Spendenlokation Corona-Schnelltests durchgeführt? Überall wird getestet. Beim Besuch im Pflegeheim, bei der Arbeit, usw. Ich würde mich da sicherer fühlen.
Ich werde erst wieder spenden, wenn ich sicher bin, dass die Personen vor und nach mir getestet sind. Schöne Grüße

Hallo Berthold, derzeit werden keine Schnelltests vor der Blutspende durchgeführt. Unser Hygienekonzept hat sich als sehr wirksam erwiesen und Spenderinnen und Spender sowie unsere Mitarbeitenden können sich auf unseren Terminen sicher fühlen. Viele Grüße Laura vom Blutspendedienst

Hallo, ich war als Erstspender am23.07.21 in Löningen Blutspenden. Nun wollte ich mir einen Termin (23.09.21) reservieten. Ich habe einen gelben Ausweis bekommen. Bei Terminreservierung könnte ich in BERLIN 'n Uhrzeit reservieren, das geht!! Aber für Löningen bekomme ich diese Option gar nicht! Wieso?
Liebe Grüsse
Ute

Hallo Ute, Vielen Dank für deine Blutspende! Wir bieten die Terminreservierung nicht für jeden Blutspendetermin an. Du kannst also einfach spontan vorbeikommen. Viele Grüße!

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Mit dem Absenden meiner Daten erkläre ich mich damit einverstanden, dass diese vom DRK-Blutspendedienst NSTOB gespeichert und zu Zwecken der Kontaktaufnahme in Bezug auf meine Anfrage verarbeitet werden. Personenbezogene Daten, Privatadressen und E-Mail Adressen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
Zurück