Kooperationspartner
Blutspende als Corporate Social Responsibility
Soziale Verantwortung für unsere Gesellschaft tragen – das leisten auch Unternehmen. CSR (Corporate Social Responsibility) beschreibt den freiwilligen Beitrag, den Unternehmen zu einer nachhaltigen Gesellschaftsentwicklung leisten können. Viele Unternehmen sehen in der Rotkreuz-Blutspende ein CSR-Betätigungsfeld und arbeiten eng mit uns zusammen.
Gerne entwickeln wir zusammen mit Ihnen thematisch passende Kooperationen mit starker Strahlkraft in der Öffentlichkeit. Hier zwei Beispiele:
Aktionsmonat mit der AOK Sachsen-Anhalt
Über 8.000 Blutspenden im April 2019
Unter dem Motto „Leben retten. Gesund bleiben“ riefen wir in Kooperation mit der AOK Sachsen-Anhalt zum Blutspenden auf: Über 8.000 Sachsen-Anhalter haben im April ihr Blut gespendet. Mit verschiedenen Events wie DJs auf den Spendentermine oder einer Autogrammstunde von FC Magdeburg-Spielern wurden die Sachsen-Anhalter motiviert. Die Kampagne endete mit einer erfolgreichen Blutspendeaktion im AOK-Kundencenter in Halle (Saale). Begleitet wurde die Aktion über die diversen Unternehmenskanäle, den lokalen Radiosender, mehrstufiger Pressearbeit und einer Online-Kampagne.
Blutspendemeisterschaft mit dem Niedersächsischen Fußballverband
Die vierte Auflage der Blutspendemeisterschaft des DRK-Blutspendedienst NSTOB in Kooperation mit dem Niedersächsischen Fußballverband (NFV) war wieder einmal ein voller Erfolg. Über 11.000 Menschen beteiligten sich an der Aktion und konnten so einen neuen Rekord aufstellen. Von Anfang März bis Ende April 2019 hieß es in Niedersachsen: Mit der Mannschaft Blut spenden, Leben schenken und zum Meister aufsteigen.
Rund 700 niedersächsische Fußballvereine haben in diesem Jahr am Kampf aufs Meistertreppchen teilgenommen, wobei über 11.000 Blutspenden gesammelt werden konnten. Als prominente Patin begleitete die Bundesliga- und Weltschiedsrichterin Bibiana Steinhaus die Blutspendemeisterschaft.