Bereits zum 2. Mal fand am Samstag, den 09. September 2023 für die Jubiläumsspenderinnen und Jubiläumsspender aus Rostock, Neubrandenburg und Schwerin eine Ehrungsgala statt. Knapp 100 Gäste nahmen an dieser Veranstaltung teil und genossen einen schönen Vormittag im festlich rot-weiß geschmückten Kurhaus in Warnemünde, welche direkt an der Strandpromenade liegt.
„Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Spenderinnen und Spender für ihr langjähriges Engagement gebührend würdigen zu können.“ sagt Nico Feldmann, Regionalleiter beim DRK-Blutspendedienst.
„Die Ehrung der Jubiläumsspender in Mecklenburg-Vorpommern wird grundsätzlich in den einzelnen Regionen durch die DRK Kreisverbände organisiert. Lediglich für die Standorte des DRK-Blutspendedienstes in Rostock, Neubrandenburg und Schwerin ist der DRK-Blutspendedienst verantwortlich.“
Geehrt wurden Spenderinnen und Spender für ihre 25., 50., 75., sowie für ihre 100., 125. und 150. Spende, welche im Jahr 2022 von unseren fleißigen Lebensretterinnen und Lebensrettern geleistet wurde. Zudem standen eine Danksagung für die ehrenamtliche Helferinnen und Helfern, sowie eine offizielle Verabschiedung langjähriger, engagierter Spenderinnen und Spender, welche nicht mehr spenden dürfen, auf dem Programm.
Anschaulich wurde es, als Herr Dr. Malte Leithäuser (Onkologe in Rostock und Ribnitz-Damgarten) für ein kurzes Interview auf der Bühne stand. Er berichtet, wie die gespendeten Blutpräparate in den Kliniken zum Einsatz kommen und welche wichtige Rolle die gespendeten Blutkonserven bei der Behandlung von Krebspatienten spielen.
Die feierliche Urkunden-Ehrung auf der Bühne wurde anschließend durch die ärztliche Geschäftsführerin des DRK-Blutspendedienstes Mecklenburg-Vorpommern, Frau Dr. Kirstin Stüpmann, sowie den Präsidenten des DRK-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern, Herrn Werner Kuhn, vorgenommen.
Beim gemeinsamen Mittagsbuffet blieb anschließend ausreichend Zeit für nette Gespräche in entspannter Atmosphäre. Das obligatorische Erinnerungsfoto aus der Blutspender-Fotobox rundete den Tag ab.
Wir danken allen Spenderinnen und Spendern für ihren Einsatz und insgesamt 4.260 Spenden – das sind mehr als 2.000 Liter Blut und fast 12.000 geretteten Leben!