Nach zweijähriger coronabedingter Pause veranstaltete der DRK-Blutspendedienst, unterstützt durch die DRK-Kreisverbände in Thüringen, vom 13. bis 17. September die Thüringer Blutspende - Jubiläumstage auf dem Gelände des DRK-Blutspendezentrums Erfurt. Von Dienstag bis Samstag wurden täglich Jubiläumsspenderinnen und Jubiläumsspender aus den einzelnen Regionen Thüringens mit mindestens 50, 75, 100 und mehr als 100 Blutspenden in einem dafür eigens errichteten Festzelt für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet.
Die zu ehrenden Blutspenderinnen und Blutspender brachten es dabei zusammen auf mehr als 30.000 Spenden und damit auf mehr als 15.000 Liter Spenderblut, die den Patienten in den klinischen Einrichtungen in Thüringen zur Verfügung gestellt werden konnten. Ausgezeichnet wurden Spender, die in den Jahren 2020 und 2021 ihre Jubiläumsblutspende beim Deutschen Roten Kreuz geleistet haben. Sie stehen stellvertretend für jährlich knapp 50.000 DRK-Blutspenderinnen und Blutspendern in Thüringen.
„Wir freuen uns sehr, dass nach dieser langen Zwangspause wieder mehr als 500 Jubiläumsblutspender unserer Einladung gefolgt waren“, sagt Nico Feldmann, Regionalleiter Sachsen-Anhalt/Thüringen. „Nur dank der engagierten Blutspenderinnen und Blutspender und ehrenamtlichen Helfer sind und waren wir als DRK-Blutspendedienst während dieser turbulenten Zeit in der Lage, den vielen Transfusionsempfängern die benötigten Blutprodukte zur Verfügung zu stellen“, so Feldmann weiter.
Neben wechselnden Gastrednern, u. a. der Oberbürgermeister der Stadt Erfurt, Andreas Bausewein, Frau Dr. Annett Zielosko vom Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie und der ärztliche Direktor des Sophien- und Hufeland-Klinikums Weimar/DRK Landesarzt, Prof. Dr. Reinhard Fünfstück, sorgten die beiden Musiker der Band M.A.C. für gute Stimmung.
Als Höhepunkt der Veranstaltung wurden sämtliche Jubiläumsspenderinnen und Jubiläumsspender vor Ort geehrt und anschließend vom zweifachen Deutschen Grill- und Barbecue Meister Sven Krökel und seinem Kompagnon Frank Knöchel kulinarisch verköstigt.