Inhaltsseiten: Bild
Spenderehrung DRK-Blutspendedienst NSTOB

Lebensretter-Empfang im DRK-Blutspendezentrum Erfurt

26.09.2022
Laura Pagel

Nach zweijähriger coronabedingter Pause veranstaltete der DRK-Blutspendedienst, unterstützt durch die DRK-Kreisverbände in Thüringen, vom 13. bis 17. September die Thüringer Blutspende - Jubiläumstage auf dem Gelände des DRK-Blutspendezentrums Erfurt. Von Dienstag bis Samstag wurden täglich Jubiläumsspenderinnen und Jubiläumsspender aus den einzelnen Regionen Thüringens mit mindestens 50, 75, 100 und mehr als 100 Blutspenden in einem dafür eigens errichteten Festzelt für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet.

Die zu ehrenden Blutspenderinnen und Blutspender brachten es dabei zusammen auf mehr als 30.000 Spenden und damit auf mehr als 15.000 Liter Spenderblut, die den Patienten in den klinischen Einrichtungen in Thüringen zur Verfügung gestellt werden konnten. Ausgezeichnet wurden Spender, die in den Jahren 2020 und 2021 ihre Jubiläumsblutspende beim Deutschen Roten Kreuz geleistet haben. Sie stehen stellvertretend für jährlich knapp 50.000 DRK-Blutspenderinnen und Blutspendern in Thüringen.

„Wir freuen uns sehr, dass nach dieser langen Zwangspause wieder mehr als 500 Jubiläumsblutspender unserer Einladung gefolgt waren“, sagt Nico Feldmann, Regionalleiter Sachsen-Anhalt/Thüringen. „Nur dank der engagierten Blutspenderinnen und Blutspender und ehrenamtlichen Helfer sind und waren wir als DRK-Blutspendedienst während dieser turbulenten Zeit in der Lage, den vielen Transfusionsempfängern die benötigten Blutprodukte zur Verfügung zu stellen“, so Feldmann weiter.

Neben wechselnden Gastrednern, u. a. der Oberbürgermeister der Stadt Erfurt, Andreas Bausewein, Frau Dr. Annett Zielosko vom Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie und der ärztliche Direktor des Sophien- und Hufeland-Klinikums Weimar/DRK Landesarzt, Prof. Dr. Reinhard Fünfstück, sorgten die beiden Musiker der Band M.A.C. für gute Stimmung.

Als Höhepunkt der Veranstaltung wurden sämtliche Jubiläumsspenderinnen und Jubiläumsspender vor Ort geehrt und anschließend vom zweifachen Deutschen Grill- und Barbecue Meister Sven Krökel und seinem Kompagnon Frank Knöchel kulinarisch verköstigt.

 

Veranstaltungsbilder

AUTOR

Inhaltsseiten: Bild
Referentin für Content-Marketing
Laura Pagel
DRK-Blutspendedienst NSTOB
Marketing-Referentin

Kommentare

Das klingt doch vielversprechend. Dann könnten doch alle Blutspende wieder verköstigt werden.

Warum soll man da hinfahren und sich für eine Selbstverständlichkeit etwas anhören??

@Ich Bins: Wenn das alles selbstverständlich ist: Warum gibt es dann so wenig Leute die Blutspenden? Nur 3% machen das. Ich wärte da auch gerne hingefahren, bekam zur 75. Blutspende aber nur eine Tafel Schokolade. Wenn man dafür Blutspenden geht, ist das völlig in Ordnung. Hauptsache Blutspenden! Das DRK macht das schließlich auch nicht aus lauter Barmherzigkeit.

Ich spende schon 46 Jahre aber so schäbig wie man da in Erfurt abgefertigt wird ist schon eine Schande H Müller hat schon Recht mir geht es nicht um die Tafel Schokolade und schon garnicht um das Gesülze und um das Hände schütteln.
Als diese Feiern noch in den Kreisverbänden durchgeführt wurden war das noch eine Wertschätzung für die Spender und man konnte an einem schönen Abend sich mit gleichgesinnten treffen und erzählen. Heute wollen uns überbezahlte Politiker DRK Manager erzählen wie wichtig die Blutspende ist. Ich mache das aus Überzeugung weil es Menschen gibt die das Blut brauchen. Dann beweihräuchert ,beklatscht Euch und klopft Euch weiter selbst auf die Schulter aber ohne mich

Ich kann mich Herrn Gädke nur anschließen. In den Kreisverbänden habe ich mich zu den Feiern immer gut aufgehoben gefühlt. Und richtig, man konnte sich mit anderen bekannten Spendern mal im gemütlichen Kreis gut unterhalten. Die gesellschaftliche Anerkennung für das unentgeltliche Spenden lässt meiner Meinung auch im Sinne einer Nachwuchsgewinnung sehr zu wünschen übrig.


Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Mit dem Absenden meiner Daten erkläre ich mich damit einverstanden, dass diese vom DRK-Blutspendedienst NSTOB gespeichert und zu Zwecken der Kontaktaufnahme in Bezug auf meine Anfrage verarbeitet werden. Personenbezogene Daten, Privatadressen und E-Mail Adressen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
Zurück