AB0-Blutgruppe und Transfusion
Blutgruppe A
Ein Patient mit der Blutgruppe A...
- verträgt Spendererythrozyten der Blutgruppe A oder 0
- verträgt Therapeutisches Plasma der Blutgruppe A oder AB
- verträgt Thrombozyten der Blutgruppe A oder 0 bei majorkompatibler Auswahl*
- verträgt Thrombozyten der Blutgruppe A oder AB bei minorkompatibler Auswahl*
*Thrombozytenauswahl nach Majorkompatibilität (z. B. 0-TK für A-Patient)
Vorteil: besseres Inkrement, da die Thrombozyten ABH-Antigene tragen und der Transfusionserfolg nicht von den Isoagglutininen Anti-A/Anti-B des Patienten reduziert wird.
Nachteil: Anti-A/Anti-B aus dem TK bindet an die A-/B-Antigene der Patientenerythrozyten und kann einen positiven direkten Coombstest und – selten – eine Hämolyse verursachen.
*Thrombozytenauswahl nach Minorkompatibilität (z. B. A-TK für 0-Patient)
Vorteil: Anti-A/Anti-B aus dem TK hat keinen Einfluss auf die Patientenerythrozyten.
Nachteil: signifikant reduziertes Inkrement (nach Literaturangaben um bis zu 20%)
Hinweis: Bei Kindern mit einem Körpergewicht < 25kg AB0-gleich, ggf. minorkompatibel transfundieren.
Blutgruppe B
Ein Patient mit der Blutgruppe B...
- verträgt Spendererythrozyten der Blutgruppe B oder 0
- verträgt Therapeutisches Plasma der Blutgruppe B oder AB
- verträgt Thrombozyten der Blutgruppe B oder 0 bei majorkompatibler Auswahl*
- verträgt Thrombozyten der Blutgruppe B oder AB bei minorkompatibler Auswahl*
*Thrombozytenauswahl nach Majorkompatibilität (z. B. 0-TK für A-Patient)
Vorteil: besseres Inkrement, da die Thrombozyten ABH-Antigene tragen und der Transfusionserfolg nicht von den Isoagglutininen Anti-A/Anti-B des Patienten reduziert wird.
Nachteil: Anti-A/Anti-B aus dem TK bindet an die A-/B-Antigene der Patientenerythrozyten und kann einen positiven direkten Coombstest und – selten – eine Hämolyse verursachen.
*Thrombozytenauswahl nach Minorkompatibilität (z. B. A-TK für 0-Patient)
Vorteil: Anti-A/Anti-B aus dem TK hat keinen Einfluss auf die Patientenerythrozyten.
Nachteil: signifikant reduziertes Inkrement (nach Literaturangaben um bis zu 20%)
Hinweis: Bei Kindern mit einem Körpergewicht < 25kg AB0-gleich, ggf. minorkompatibel transfundieren
Blutgruppe 0
Ein Patient mit der Blutgruppe 0...
- verträgt Spendererythrozyten der Blutgruppe 0
- verträgt Therapeutisches Plasma der Blutgruppe 0, A, B oder AB
- verträgt Thrombozyten der Blutgruppe 0 bei majorkompatibler Auswahl*
- verträgt Thrombozyten der Blutgruppe 0, A, B oder AB bei minorkompatibler Auswahl*
*Thrombozytenauswahl nach Majorkompatibilität (z. B. 0-TK für A-Patient)
Vorteil: besseres Inkrement, da die Thrombozyten ABH-Antigene tragen und der Transfusionserfolg nicht von den Isoagglutininen Anti-A/Anti-B des Patienten reduziert wird.
Nachteil: Anti-A/Anti-B aus dem TK bindet an die A-/B-Antigene der Patientenerythrozyten und kann einen positiven direkten Coombstest und – selten – eine Hämolyse verursachen.
*Thrombozytenauswahl nach Minorkompatibilität (z. B. A-TK für 0-Patient)
Vorteil: Anti-A/Anti-B aus dem TK hat keinen Einfluss auf die Patientenerythrozyten.
Nachteil: signifikant reduziertes Inkrement (nach Literaturangaben um bis zu 20%)
Hinweis: Bei Kindern mit einem Körpergewicht < 25kg AB0-gleich, ggf. minorkompatibel transfundieren.
Blutgruppe AB
Ein Patient mit der Blutgruppe AB...
- verträgt Spendererythrozyten der Blutgruppe AB, A, B oder 0
- verträgt Therapeutisches Plasma der Blutgruppe AB
- verträgt Thrombozyten der Blutgruppe AB, A, B oder 0 bei majorkompatibler Auswahl*
- verträgt Thrombozyten der Blutgruppe AB bei minorkompatibler Auswahl*
*Thrombozytenauswahl nach Majorkompatibilität (z. B. 0-TK für A-Patient)
Vorteil: besseres Inkrement, da die Thrombozyten ABH-Antigene tragen und der Transfusionserfolg nicht von den Isoagglutininen Anti-A/Anti-B des Patienten reduziert wird.
Nachteil: Anti-A/Anti-B aus dem TK bindet an die A-/B-Antigene der Patientenerythrozyten und kann einen positiven direkten Coombstest und – selten – eine Hämolyse verursachen.
*Thrombozytenauswahl nach Minorkompatibilität (z. B. A-TK für 0-Patient)
Vorteil: Anti-A/Anti-B aus dem TK hat keinen Einfluss auf die Patientenerythrozyten.
Nachteil: signifikant reduziertes Inkrement (nach Literaturangaben um bis zu 20%)
Hinweis: Bei Kindern mit einem Körpergewicht < 25kg AB0-gleich, ggf. minorkompatibel transfundieren.
Herausgeber / Version
DRK-Blutspendedienst NSTOB gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Sitz der Gesellschaft:
31830 Springe
Amtsgericht Hannover
Umsatzsteuer-Identnummer: DE 116 402 006
Autoren: Dr. med. G. Walther-Wenke, M. Spirtz
Version 5, Stand: Juni 2022