Checkliste - Transfusion von Blutkomponenten
Vorbereitende Maßnahmen
Pflege | Arzt | |
Indikation prüfen und dokumentieren |
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Ärztlich dokumentierte Aufklärung und Einwilligung des Patienten zur Transfusion liegt vor |
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Laborröhrchen vor der Blutentnahme korrekt beschriftet (Name, Vorname, Geburtsdatum, Pat.-IDNr.) |
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Richtiger Patient punktiert |
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Blutröhrchen vollständig gefüllt |
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Ärztliche Verordnung/Anforderung vollständig ausgefüllt und unterschrieben |
Organisatorische Maßnahmen
Pflege | Arzt | |
Abholung der Blutpräparate zeitnah zur Transfusion, Uhrzeit dokumentieren |
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Patienten- und Konservendaten überprüfen auf Konservenbegleitschein und Konserve bei der Abholung im Labor/Blutdepot |
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Arzt über vorbereitete Transfusion informieren |
Vorbereitung der Transfusion
Pflege | Arzt | |
Verhaltensmaßregeln und Zeichen der Unverträglichkeit mit Patient besprechen |
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Alle Materialien für die Transfusion bereitstellen • Konserven • Begleitschein • Bedside-Testkarte (bei jeder Erythrozyten-Transfusion und bei jedem Plasmaaustausch!) |
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Transfusionsbesteck unter Beachtung der Hygieneregeln unmittelbar vor der Transfusion in den Stutzen einführen, Uhrzeit protokollieren/Konserven nur anstechen, wenn Transfusion unmittelbar erfolgt |
Durchführung der Transfusion
Pflege | Arzt | |
Patienten eindeutig identifizieren: Name, Vorname, Geburtsdatum aktiv abfragen |
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AB0-Identitätstest (Bedside-Test) bei Erythrozyten-Transfusion und Plasmaaustausch direkt am Patientenbett durchführen |
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Kontrolle der Blutgruppe des Patienten und der Konserven auf Übereinstimmung bzw. Kompatibilität |
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Kontrolle der Konservennummern auf dem Begleitschein und Konserven auf Übereinstimmung |
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Visuelle Kontrolle der Präparate |
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Einleitung der Transfusion durch den Arzt (Datum und Uhrzeit dokumentieren) |
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Möglichst separater venöser Zugang |
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Keine Beimengung von Medikamenten zum Blutpräparat |
Überwachung der Transfusion
Pflege | Arzt | |
Regelmäßige und geeignete Kontrolle des Patienten |
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Bei Zeichen der Unverträglichkeit oder Transfusionsreaktionen: Transfusion sofort stoppen – unverzüglich Arzt informieren, venösen Zugang offen halten |
Nachbereitung der Transfusion
Pflege | Arzt | |
Transfusion beenden und die Verträglichkeit dokumentieren |
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Restpräparat keimdicht verschließen und im Kühlschrank 24h aufbewahren (Rollerklemme schließen, Knoten in Transfusionsschlauch oder mit Stopfen verschließen) |
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Patienten ca. 30 Minuten nachbeobachten, ambulante Patienten über mögliche, später auftretende Symptome und durchzuführende Maßnahmen aufklären |
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Wirksamkeit der Transfusion feststellen und dokumentieren |
Dokumentation
Pflege | Arzt | |
Kopie des Transfusionsprotokolls an das Labor/Blutdepot schicken zum Nachweis der erfolgten Transfusion und des Verbleibs der Präparate/hausinterne Regelungen beachten |
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Transfusionsprotokoll in Patientenakte einfügen |
Herausgeber / Version
DRK-Blutspendedienst NSTOB gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Sitz der Gesellschaft:
31830 Springe
Amtsgericht Hannover
Umsatzsteuer-Identnummer: DE 116 402 006
Autoren: Dr. med. G. Walther-Wenke, M. Spirtz
Version 3, Stand: Juni 2022