Inhaltsseiten: Bild
Blutspenden haben Pepe ein neues Leben geschenkt

Blutspenden haben Pepe ein neues Leben geschenkt

YouTuberin „Klein aber Hannah“ ruft mit dem DRK-Blutspendedienst NSTOB und MV zum Blutspenden auf. In der Videokampagne #KleinAberHeldenhaft beleuchtet die YouTuberin den Weg einer Blutspende von der Spende bis zum Empfänger und lernt dabei Pepe (13) kennen, der als Kleinkind an Leukämie erkrankte und dank Blutspenden überlebt hat.

Täglich werden in Deutschland ca. 15.000 Blutspenden benötigt, um unser Gesundheitssystem aufrechterhalten zu können. Allein 19% aller Spenden benötigen Krebspatienten während der Therapie. Pepe war einer dieser Patienten, denn als Kleinkind hatte er Leukämie. Dass der 13-Jährige heute gesund und fit auf dem Fußballplatz steht, ist für ihn und seine Familie keinesfalls selbstverständlich, denn seine Krankheit hat die ganze Familie aus der Bahn geworfen. „Man ist von jetzt auf gleich komplett aus dem normalen Leben rausgerissen, man war in einer komplett anderen Welt und hat an sein voriges Leben eigentlich gar nicht mehr gedacht“, erzählt Pepes Mutter Andrea Nolte.

 

Zum Glück konnte Pepe den Krebs besiegen, auch dank Menschen, die freiwillig ihr Blut gespendet haben.

Denn für Pepe waren Bluttransfusionen lebenswichtig, besonders die erste: „Noch bevor die Chemotherapie beginnen konnte, musste er erstmal Blut bekommen. Ich glaube nicht, dass er sonst noch den nächsten oder übernächsten Tag erlebt hätte“, sagt Frau Nolte.

Für die Kampagne #KleinAberHeldenhaft hat YouTuberin „Klein aber Hannah“ die Familie besucht und selbst Blut gespendet. In einer Videoreihe wirft Hannah einen Blick hinter die Kulissen des Blutspendedienstes und verfolgt den Weg ihrer Spende von der Vorbereitung eines Spendetermins, über die Blutspende und Verarbeitung, bis hin zum Einsatz der Blutkonserven. „Mit der Kampagne wollen wir aufklären, informieren und zeigen, dass schon eine einzige Blutspende Großes bewirken kann.”, erklärt Markus Baulke, Pressesprecher beim DRK-Blutspendedienst NSTOB.

„Blutspende ist und bleibt ein gesellschaftlich wichtiges Thema. Umso mehr freue ich mich, dass ich die Kampagne vom Deutschen Roten Kreuz begleiten darf. Die Reise meiner Blutkonserve hat mir gezeigt, wie einfach es ist, zu helfen”, erklärt Hannah Kaiser („Klein aber Hannah“), Gründerin und Geschäftsführerin von Klein aber, die Zusammenarbeit. „Der Blick hinter die Kulissen macht einem noch mal bewusster, was jeder einzelne von uns tun kann. Blutspenden können Leben retten, und dafür muss man sich oft nur 30 Minuten Zeit nehmen.”

Medien zum Download

Pressemitteilung Ein neues Leben für Pepe

532.41 KB

Pepe: Ein neues Leben dank Blutspenden

5.29 MB

#kleinaberheldenhaft: Kampagnenmotiv

5.26 MB

Ihr Ansprechpartner

Inhaltsseiten: Bild
Markus Baulke
Markus Baulke
DRK-Blutspendedienst NSTOB
Pressesprecher

Eldagsener Straße 38
31832 Springe

Telefon