Ab sofort werden Blutspenderinnen und Blutspender im digitalen Spenderservice über aktuelle Themen informiert

Jetzt in der App: Neuigkeiten aus dem Blutspendedienst

Blutspenden ist und bleibt unverzichtbar – auch in Krisenzeiten. Deshalb erhalten Blutspenderinnen und Blutspender ab sofort zu jeder Zeit alle wichtigen Neuigkeiten über aktuelle Sicherheitsmaßnahmen auf den Blutspendeterminen und über laufende Aktionen auf ihr Smartphone. In der kostenfreien Blutspende-App, sowie der Blutspende-Plattform im Web, finden Nutzerinnen und Nutzer nun immer die neuesten, tagesaktuellen Nachrichten aus ihrem DRK-Blutspendedienst.

„Mit dem Service kommen wir dem großen Informationsbedarf und der wechselhaften Lage in Coronazeiten entgegen“, sagt Markus Baulke, Hauptabteilungsleiter der Blutspenderwerbung & Öffentlichkeitsarbeit. „Die Anfragen haben sich im letzten Jahr vervielfacht. Häufige Fragen zur Absage von Blutspendeterminen, Blutspendefähigkeit oder dem neuen Terminreservierungssystem haben sehr stark zugenommen.“

Seit Juni 2018 ist die E-Health App fester Bestandteil der Top 10 der Medizin-Charts und zeitweise auf Platz 3 der kostenlosen Medizin-Apps. Die Blutspende-App informiert individuell über den nächsten Spendetermin in der Nähe, ab wann wieder gespendet werden darf und neben der Blutgruppe auch, wie oft bereits Vollblut, Plasma und Thrombozyten gespendet wurde. Man kann sich zu Terminen per Email oder SMS erinnern lassen, diese in den Kalender eintragen und seit kurzer Zeit sogar auf vielen Terminen eine persönliche Spendezeit reservieren.

Alle Funktionen auf einen Blick:

• Registrierung in wenigen Schritten mit Spendernummer und E-Mail-Adresse
  • Tagesaktuelle Informationen zu Ihrer Blutspende
  • Alle Services rund um die Blutspende auf einen Blick
  • Digitaler Spenderausweis in der App
  • Gesundheitscheck: Ergebnisse der Blutuntersuchungen in der App einsehen
  • Schnelle Hilfe von und für Spender im Forum
  • Passende Spendetermine finden und womöglich reservieren
  • Lieblingsorte verwalten und neue Spendeorte finden

Alle Informationen zum digitalen Spenderservice sowie der gleichnamigen Blutspende-App finden Sie unter www.spenderservice.net. Die App kann kostenlos im App Store und Google Play Store heruntergeladen werden. Alle Informationen zur Blutspende, sowie Blutspendetermine in der Nähe gibt’s unter www.blutspende-leben.de.

DRK-Blutspendedienste informieren Spenderinnen und Spender jetzt auch per App