Jubiläumsspender geehrt

Warnemünde, 10.09.2022

Ehre, wem Ehre gebührt: Am 10.September 2022 lud der DRK-Blutspendedienst Mecklenburg-Vorpommern zur Blutspender-Ehrungsgala.

Über 100 Gäste kamen aus den Regionen Rostock, Schwerin und Neubrandenburg in das festlich geschmückte Kurhaus Warnemünde direkt am Ostseestrand. „Bisher wurden solche Ehrungen immer direkt in den Regionen durchgeführt“, erklärt Regionalleiter Nico Feldmann. „Doch dieses Mal, nach mehr als 2 Jahren Corona-Pause wollten wir mit einer gemeinsamen Veranstaltung ‚Danke‘ sagen“, so Nico Feldmann weiter.

Geehrt wurden Spenderinnen und Spender für 25, 50,75, 100, 125 und sogar 150, 175 und 200 Spenden. Mit dabei waren auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie Engagierte, die aufgrund ihres Alters oder anderer Gründe nicht mehr spenden dürfen und an diesem Tag offiziell verabschiedet wurden.

Besonders bewegend war der Auftritt der siebenjährigen Emma mit ihrer Familie. Emma erkrankte an Leukämie und bekam neben einer Stammzellenspende auch mehrere Bluttransfusionen. So konnten die Anwesenden im festlichen Saal des Kurhauses auch einmal sehen, bei wem ihre Spende letztendlich ankommt.

Nach der feierlichen Urkunden-Ehrung auf der Bühne durch die ärztliche Geschäftsführerin des DRK-Blutspendedienstes MV, Dr. Kirstin Stüpmann, sowie durch den Präsidenten des DRK-Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern, Werner Kuhn, blieb noch Zeit für den Austausch untereinander oder ein Erinnerungsfoto in der Blutspender-Fotobox. Beim gemeinsamen Essen bekamen die Spenderinnen und Spender auch die Gelegenheit, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Blutspendedienstes zu plaudern und von ihren Erlebnissen aus den vielen gemeinsamen Jahren bei der Blutspende zu erzählen. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern für ihren Einsatz und insgesamt 7.929 Spenden, fast 4.000 Liter Blut und somit 24.000 geretteten Leben!

Bilder zum Beitrag