Inhaltsseiten: Bild
Ablauf einer Blutspende

Blut spenden & Leben retten

Alle Infos und aktuelle Termine zur Blutspende

Meine Blutspende

Danke für deine Bereitschaft, mit einer Blutspende Leben zu retten! Da Blut nicht künstlich herstellbar ist, werden in Deutschland täglich 15.000 Blutspenden für die Versorgung von Kranken und Verletzten benötigt. Durch Blutspenden haben viele Patienten überhaupt erst eine Überlebenschance, zum Beispiel nach einem Unfall, im Rahmen einer Krebstherapie, einer Operation oder bei Blutarmut.

Bist du fit für die Blutspende?

Auf den folgenden Seiten erhältst du alle Informationen über den Ablauf der BlutspendeTipps für Blutspender und findest Blutspendetermine in deiner Nähe.

12 % bei Verletzungen aus Straßen-, Sport-, Berufs- und Haushaltsunfällen 16 % bei Herzerkrankungen bei Magen- und Darmkrankheiten 16 % bei Leber- und Nierenkrankheiten 6 % bei Blutarmut und Blutkrankheiten 5 % bei Geburten 4 % bei Knochen- und Gelenkkrankheiten 4 % weitere Einsatzgebiete 18 % bei Krebserkrankungen 19 %
weitere Einsatzgebiete 18 % 4 % bei Knochen- und Gelenkkrankheiten 4 % bei Geburten 5 % bei Blutarmut und Blutkrankheiten 6 % bei Leber- und Nierenkrankheiten 12 % bei Verletzungen aus Straßen-, Sport-, Berufs- und Haushaltsunfällen 16 % bei Magen- und Darmkrankheiten 16 % bei Herzerkrankungen 19 % bei Krebserkrankungen

Blutspenden retten Leben

Für Pepe ging alles kurz vor dem zweiten Geburtstag los. Die Diagnose: Leukämie. Mit Blutkonserven und tollen Ärzten kämpfte Pepe um sein Leben. Heute ist er 10 Jahre alt und begeisterter Fußballer. Er sagt „Danke“ an alle Blutspender, die sein Leben gerettet haben.

Inhaltsseiten: Bild
Blutspenden retteten Pepes Leben

Blutgruppenbarometer

A+

A-

0+

0-

B+

B-

AB+

AB-

Stand 03.07.2020

Hoch

Trotzdem bist du natürlich herzlich zu einer Blutspende eingeladen! Da in Deutschland täglich 15.000 Blutspenden benötigt werden, kann der Vorrat innerhalb weniger Tage schnell ausgeschöpft sein.

Normal

Dieser Vorrat reicht für 10 Tage. Die Lagerdauer von Erythrozytenkonzentraten beträgt nur 49 Tage, deshalb sind wir auch bei einem guten Lagerbestand laufend auf Ihre Blutspenden angewiesen. Ihre Blutspende in den nächsten Wochen ist sehr willkommen.

Tief

Der Blutbedarf reicht für 7 Tage. Wir freuen uns, wenn du uns in den nächsten Tagen besuchst.

Kritisch!

Langsam wird es eng. Der Blutbestand reicht nur noch für 3 Tage. Bitte komm direkt zu einem Blutspendetermin in deiner Nähe und bringe am besten noch ein paar Freunde mit.

Bedrohlich tief!

Der Vorrat an Erythrozytenkonzentraten reicht nur noch für 2 Tage. Es werden heute zahlreiche Blutspenden benötigt. Wir brauchen dringend deine Hilfe, um die Versorgung der Patienten in deutschen Kliniken und Krankenhäusern sicherstellen zu können.

Das Spendeaufkommen und der Bedarf von Blut sind nie ganz konstant. Um Kliniken und Krankenhäuser trotzdem rund um die Uhr versorgen zu können, setzen wir auf die Flexibilität unserer Blutspender.

Dieses Blutgruppenbarometer gibt Auskunft, welche Blutgruppen gerade besonders benötigt werden. Ist deine Blutgruppe dabei? Dann finde jetzt den passenden Blutspendetermin in deiner Nähe!

Aktuelle Blutspendetermine: