Inhaltsseiten: Bild
Bei einem Blutspender wird vor der Blutspende kontaktlos Fieber gemessen

Die Blutspende muss weitergehen - unter strengen Sicherheitsvorkehrungen

20.05.2020
Laura Pagel

Die Versorgung von Patienten mit lebenswichtigen Blutpräparaten muss trotz der Corona-Lage gewährleistet werden. Daher finden Blutspendetermine weiterhin statt. Um Blutspender, Mitarbeiter und Ehrenamtliche zu schützen, findet die Blutspende seit Beginn der Pandemie unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen und Hygienemaßnahmen statt:

  • Vor Betreten des Spendelokals weisen wir über Aufsteller darauf hin, dass Spender, die sich nicht gesund und fit fühlen, das Spendelokal erst gar nicht betreten sollen. Das Betrifft auch Personen, die unter Quarantäne nach Kontakt mit einer coronavirusinfizierten Person stehen, sowie Kontakt hatten zu Infizierten bzw. Personen, die unter Quarantäne nach Kontakt mit Infizierten stehen.
  • Am Eingang stehen Desinfektionsstationen für die Hände bereit.
  • Schon beim Betreten des Blutspendelokals wird die Temperatur jedes Blutspenders gemessen.
  • Alle ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter tragen einen Mund-Nasen-Schutz
  • Alle Spender werden gebeten mit einem Mund-Nasen-Schutz zu erscheinen. Für die Spender, die keinen eigenen Mund-Nasen-Schutz besitzen, geben die Mitarbeiter des Blutspendedienstes Schutzmasken aus.
  • Es wird auf einen sicheren Abstand zwischen den Spendern geachtet.
  • Auch die Spendeliegen werden mit Sicherheitsabstand aufgebaut.
  • Warteschlangen sollen durch zusätzliches Personal oder Terminreservierungen vermieden werden.  
  • Das Buffet wird durch die Ausgabe von Lunchpaketen ersetzt.

Durch die Sicherheitsvorkehrungen kann es vereinzelt zu Wartezeiten kommen.

AUTOR

Inhaltsseiten: Bild
Referentin für Content-Marketing
Laura Pagel
DRK-Blutspendedienst NSTOB
Marketing-Referentin

Kommentare

Matthias Kahmann 23.05.2020, 09:04 Uhr

Es gab zwar hinterher kein Imbiss aus Hygienischen Gründen nicht, aber dafür viel zu Trinken und es waren mehr Spender als ich dachte, aber sonst alles gut.
Mit freundlichen Gruß M.Kahmann

Ich wollte das letzte mal Blut spenden wurde aber freundlichst dem Platz verwiesen weil ich in einer Arzt Praxis arbeite und somit nicht spenden darf.
Das wäre schön wenn man das irgendwo aufmerksam gemacht hätte.

Soviel zum Thema es wird Blut gebraucht und dann darf man nicht

Liebe Annette, bitte entschuldige. Einen generellen Ausschluss von medizinischem Personal gibt es bei der Blutspende nicht. Wie für jede andere Berufsgruppe ist jedoch eine Wartezeit nach dem Kontakt zu Corona Infizierten oder Verdachtsfällen einzuhalten. Dies ist bei Mitarbeitenden im medizinischen Bereich naturgemäß häufiger der Fall. Ich leite dein Anliegen gern weiter und hoffe, trotzdem noch auf dein Engagement als Blutspenderin zählen zu können.

Ich arbeite in einem medizinischen Labor, darf ich Blutspenden ?

Vielen Dank für die Anfrage und deine Bereitschaft Blut zu spenden. Für alle Spenderinnen und Spender gelten die gleichen Beschränkungen. Wenn du in den letzten vier Wochen Kontakt zu einer mit dem Corona-Virus infizierten Person oder dem Erreger selbst hattest, ist eine Blutspende leider nicht möglich. Ob beruflich oder privat spielt hierbei keine Rolle. Sollte dies aber nicht der Fall sein, freuen wir uns sehr, dich bei einem unserer Blutspendetermine begrüßen zu dürfen! Viele Grüße Laura vom Blutspendedienst
Schmitt ,carmen 27.03.2021, 18:20 Uhr

Ich arbeite auf einer Intensivstation und habe dort täglich Kontakt ,jedoch geschützter als jeder andere auf der Straße oder beim Einkauf (nähmlich in Vollschutz )und mit dem Wissen darum .Also bin ich geschützter als jeder andere der keine Ahnung von seinem Gegenüber hat !!Wieso also diese Regelung??

Schmitt ,carmen 27.03.2021, 18:42 Uhr

Es wäre interessant zu wissen wieviel Prozent der Spender aus medizinischem Personal besteht ?!Da werden wir wohl in nächster Zeit vor schlimmen Problemen stehen .


Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Mit dem Absenden meiner Daten erkläre ich mich damit einverstanden, dass diese vom DRK-Blutspendedienst NSTOB & Mecklenburg-Vorpommern gespeichert und zu Zwecken der Kontaktaufnahme in Bezug auf meine Anfrage verarbeitet werden. Personenbezogene Daten, Privatadressen und E-Mail Adressen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
Zurück