
Minister Spahn und BZgA rufen zur Blutspende auf
Die Blutreserven in Deutschland werden knapp
Der Bestand an Blutkonserven hat sich aufgrund der Corona-Pandemie und aktuell auch wegen der Urlaubszeit stark verringert. Zusätzlich werden durch die Flutkatastrophe in einigen Regionen Deutschlands dringend Blutpräparate benötigt, um die vielen Verletzten versorgen zu können. Die Lage ist so gravierend, dass bereits die Reserven für Notfälle knapp werden. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ruft daher bundesweit zur Blut- und Plasmaspende auf.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Infrastruktur in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten teilweise so beschädigt ist, dass einige Blutspendedienste zurzeit keine Termine anbieten können. Spendenwillige sollten sich daher bei den Spendediensten nach möglichen Terminen erkundigen. Alternativ können sie auf Spendedienste in Regionen ausweichen, die nicht vom Hochwasser betroffen sind.
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn: „Blutspenden retten Leben. In den von der Flutkatastrophe betroffenen Gebieten werden aktuell viele Verletzte versorgt, die dringend auf Spenderblut angewiesen sind. Gleichzeitig sind Blutkonserven auch wegen der Pandemie in Deutschland knapp geworden. Jede Spende hilft, das Leid der Menschen zu lindern und die Versorgung sicherzustellen. Darum nutzen Sie die Angebote der Blutspendedienste und gehen Sie zur Blut- oder Plasmaspende!“
AUTOR
Kommentare
Daniel, sehe ich auch so. Da kann der „Minister“ 🤣 uns Spender bezuschussen und nicht alles in die Arzneiindustrie fließen lassen.
Im übrigen kann ich schon lange wieder spenden, aber es gibt in meiner Umgebung, 26842, keine Termine, warum sich immer. Hier ist der Spendedienst gefragt. Oder wird das Blut doch nicht so benötigt?
Moin Timon, ich habe im weiteren Umfeld gespendet. Nach deinen Daten muss ich zwei Monate warten. Es ist traurig, das hier nicht zeitnah was Angeboten bekommen.
Ich hoffe, das diese „Verarschungspandemie“ bald ein Ende hat. Politisch gesehen hat diese Regierung ausgedient.
Ich wünsche uns, das wir keine zwei Klassen Gesellschaft , geimpft/ungeimpft, bekommen.
Die Poliker können ja auch mal Blutspenden gehen. Sie haben sich ja auch bei der impfkampanie Filmen lassen also wieso nicht auch beim Blutspenden.
An Blutspenden verdienen diese „Herrschaften“ 🤪 kein Geld. Wenn’s um Arznei und ähnliches geht, schon.
Der Herr ist ja auch ein Unternehmer dieser Art. Also, für wen macht er das alles? Für sich!!!
Ich bin neu spender also habe schon 2 mal jetzt Gespendet und ich mache es auch gern weil ich anderen Leuten helfen möchte die wirklich und dringend das Blut brauchen.
Hallo! Ich frage mich tatsächlich, ob ich als Nichtgeimpfte (gegen Corona) zum Blutspenden gehen darf. Überall ist 3G; manchmal sogar 2G. Da werde ich als gesunder Mensch ausgeschlossen. Wie ist das beim Blutspenden? Falls es so sein sollte, dass Ungeimpfte da herzlich willkommen sind, also es kein 3G, gibt, dann ist das alles eine große Farce. Warum sollte ich noch Blutspenden gehen (dafür bin ich gut genug), wenn ich aber in anderen Bereichen (z.B. Schwimmbäder, Restaurants) nicht rein darf?! Natürlich! Da ist dann die Solidarität der Ungeimpften gefragt. Genau wie bei Familien, die bereit sind, Pflegekinder aufzunehmen. Da fragt man dann auch nicht nach 3G oder 2G. Denn es gäbe sonst keine oder weniger Menschen mehr, die diesen Akt der Solidarität ausführen.
Ich bin jetzt Mitte 40 und habe seit meinem 18. Lebensjahr regelmäßig Blut gespendet.
In dieser sogenannten "Pandemie" frage ich mich wirklich, wie das Rote Kreuz und alle anderen Blutspendeinstitutionen damit umgehen.
Über eine persönliche Rückmeldung von Seiten des Roten Kreuzes freue ich mich sehr.
Lg, T. Klepping-Haschke
Hier Tanja,
das habe ich mich auch schon gefragt. Ich bin auch ein Ungeimpfter und spüre auch die Repressalien der Regierung jeden Tag. Komisch, bei der Blutspende sind wir ohne G‘s willkommen, aber meine Freundin darf ich im Krankenhaus oder meine alte Mutter in Seniorenheim nicht besuchen, Ich werde mich deswegen weder testen noch impfen lassen, weil, ich bin gesund. Punkt aus.
Ich mache Sport, bin an der frischen Luft und lebe fast alleine.
Wenn das Rote Kreuz diese Regeln einsetzen wird, denke ich, werden die Konserven eng.
Ich möchte nicht wissen? Was mit dem Blut der geimpften ist. Ob es Veränderungen gibt, was ich für später befürchte.
Angenommen, die ungeimpften würden nicht mehr spenden, dann fällt das Kartenhaus der Spenden in sich zusammen und dann auch der Bedarf.
Dafür sind wir dann gut, aber an der Öffentlichkeit dürfen wir nicht teilnehmen.
LG Fidi
Hallo Fidi, da kann ich Dir nur zustimmen. Sportverein und Kultur sind gestrichen und demnächst dann 3G am Arbeitsplatz. Aber Blut spenden dürfen wir, ist ja systemrelevant. Wie Du schon schreibst, dafür sind wir gut genug.
LG Karin
Witzig. Nun 3G beim Blutspenden. Ich hoffe es geht kaum noch einer hin. Ich werde es nicht mehr, trotz das ich mich wegen der Arbeit gezwungenermaßen impfen lies.
Wenn, müsste sich von der Logik her jeder testen lassen oder man lässt es sein.
Nach fast 2 Jahren muss doch auch der letzte verstanden haben das es nie wieder wie vorher wird.