Inhaltsseiten: Bild
Mit der Blutspende-App hast du deinen Spendeausweis immer dabei

Digitaler Blutspendeausweis ist jetzt für die Wallet App verfügbar

17.11.2021
Nina Kuntz

Neu: ab sofort ist der in der App integrierte digitale Blutspendeausweis für die Wallet App für alle iPhone-Nutzer verfügbar! Damit ist der digitale Ausweis auf dem Handy gespeichert und kann jederzeit – auch ohne Verbindung zum Internet – aufgerufen werden.

Im April 2018 startete die Serviceplattform Digitaler Spenderservice online und als Blutspende-App deutschlandweit durch! 

Die Service-Plattform hilft dir als Blutspenderin oder Blutspender bei der Suche nach einem Termin, informiert dich, wann du wieder spenden darfst und macht das Buchen von Terminreservierungen kinderleicht. Gleichzeitig gibt es stets „Neues vom Blutspendedienst“ sowie Wissenswertes über das eigene Blut zu erfahren.

Seit dem Start ist viel passiert: Mittlerweile nutzen im Gebiet von NSTOB und MV 148.000 Blutspenderinnen und Blutspender die Plattform, die meisten direkt als App auf dem Smartphone.

Ziel ist es, unseren Spenderinnen und Spendern mit der Blutspende-App den besten Service zu bieten.

Die App ist kostenlos und hier als Download erhältlich

AUTOR

Inhaltsseiten: Bild
Nina Kuntz
Nina Kuntz
Marketing Manager

Kommentare

Maik Cordes 21.11.2021, 11:46 Uhr

Wirklich nur für iPhone?
Ab wann für Android?
Mfg. Maik Cordes

Hallo Maik, zunächst ist die Funktion nur für iOS Geräte verfügbar. Wir arbeiten aber ständig daran, den Service für unsere Spenderinnen und Spender weiter zu verbessern. Über neue Funktionen im Spenderservice und der App halten wir dich hier auf dem Laufenden. Viele Grüße!
Michael Herrmann 26.11.2021, 21:27 Uhr

Das wünsche ich als Android-Nutzer mir auch dringend. Solange behelfe ich mir mit 'nem Screenshot vom digitalen Spenderausweis. Es geht, aber ist natürlich ein Armutszeugnis für eine digitale Lösung, die schon über drei Jahre verwendet wird.

War heute beim Blutspenden in Hessen. Voller Zuversicht habe ich den digitalen Spendeausweis vorgezeigt, der Scanner konnte den Strichcode nicht lesen und anhand der Spendernummer konnte man mich auch nicht im System finden. Das Personal vor Ort war völlig überrascht das es dafür eine App gibt.

Hallo Stephan, das tut uns leid. Eigentlich sollte die Anmeldung mit der App problemlos funktionieren. Bitte wende dich an unsere Kollegen beim DRK-Blutspendedienst Baden-Würtemberg | Hessen. Sie sind hier zuständig. Danke und viele Grüße!
Dr. Michael Kugler 06.12.2021, 09:34 Uhr

Funktioniert einwandfrei. Letztes Update geht jetzt wieder. Danke für eure Unterstützung.

Dr. Michael Kugler 06.12.2021, 09:35 Uhr

Funktioniert einwandfrei. Danke

Dr. Michael Kugler 06.12.2021, 09:35 Uhr

Funktioniert einwandfrei auf IOS und Android

Hallo, ab wann ist der digitale Blutspendeausweis auch in Berlin verfügbar?

Hallo Carl, dazu können wir dir leider nichts sagen. Frag doch gern mal beim Blutspendedienst Nord-Ost nach, wann sie planen den digitalen Ausweis dort einzuführen. Viele Grüße!

Sollte mit jeder App funktionieren die pkpass Daten verarbeiten kann, unabhängig vom Betriebssystem. Also so ziemlich alle. Ich habs soeben erfolgreich mit der App PassWallet auf Android probiert.

-> "Blutspende App / Spendenservice / Mein Blutspenderausweis / Hinzufügen zu Apple Wallet" (nicht verwirren lassen, funktioniert auch für Androiden)

Ich war gestern wieder mal seit langem beim Blutspenden und ich bin zum 5. mal Erstspender. Jedes Bundesland/Blutspendedienst hat ja einen eigenes Rotes Kreuz und die Datenbanken sind nicht miteinander vernetzt. Mein letzter Blutspendeausweis aus Bayern wurde in NRW nicht erkannt.
Ist das mit der neuen App dann Geschichte oder habe ich in jedem Bundesland eine andere Spendennummer?
Mit freundlichen Grüßen
Stephan

Funktioniert leider nicht mit der Wallet. Die App macht den Safari auf. Wenn ich mich dann anmelde, dann trägt er den Ausweis nicht in die Wallet ein. Was mache ich falsch?


Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Mit dem Absenden meiner Daten erkläre ich mich damit einverstanden, dass diese vom DRK-Blutspendedienst NSTOB & Mecklenburg-Vorpommern gespeichert und zu Zwecken der Kontaktaufnahme in Bezug auf meine Anfrage verarbeitet werden. Personenbezogene Daten, Privatadressen und E-Mail Adressen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
Zurück