Inhaltsseiten: Bild
Antenne FFN

Blutspende im Radio

20.01.2023
Markus Baulke

Ihr habt noch nie Blut gespendet und möchtet mal hören, wie das ganze abläuft? 
Dann schaltet ein! Antenne Niedersachsen: 23.01.2023 | Radio FFN: 09.02.2023

Am 23.01.2023 bekommen die Antenne Niedersachsen Morningshow-Moderatoren Timm "Doppel-M" Busche und der Schollmayer Besuch von uns. Die beiden werden in ihrer Show Blut spenden und dabei live begleitet. Zwischen 05:45 – 09:00 Uhr findet die Aktion statt. Zum Antenne-Livestream

Im Februar besucht uns FFN-Moderator Malte Seidel auf einem Blutspendetermin und durchläuft selbst alle Stationen. Hier bekommt ihr einen tollen Eindruck, wie ein Termin abläuft. Den ausführlichen Bericht hört ihr am 09.02.2023 auf FFN. Zum FFN-Livestream

Viel Spaß beim Mithören!

Ihr möchtet selbst Blut spenden? In unserer Terminsuche findet ihr alle Termine in eurem Umkreis: zur Terminsuche

AUTOR

Inhaltsseiten: Bild
Markus Baulke
Markus Baulke
DRK-Blutspendedienst NSTOB
Pressesprecher

Kommentare

An diesem Blutspendetermin läuft natürlich alles glatt. Keine Warteschlangen, keine genervten Mitarbeiter, keine überforderten ehrenamtlichen Helfer, kein Arzt der FSME-Impfung für Corona-Impfung hält, man wird nicht direkt von der Liege mit Trockenfutterbeutel durch die Hintertür nach Hause geschickt, keine vergessenen Ehrungen, kein Wegschicken weil man nicht genug Blutbeutel dabei hatte usw. wie sonst bei den Blutspendeterminen...

Armer Heino!! Wie kann man denn so böse schimpfen, muss ja irre viel schief gelaufen sein.
Melde dich einfach bei deinem Ortsverein, als Helfer! Zeig doch allen wie es besser geht!!
Echt, da kann man sauer werden, wir opfern unsere Freizeit (ca 8 Stunden für die Helfer!!!, am Spendetag, dazu noch Vorbereitungen, Einkaufen u.u.u...), machen alles möglich, müssen uns anblöcken lassen und trotzdem nett lächeln.
Toll, das du Blut spendest!!
Aber bitte, etwas Verständnis auch für die andere Helfende Seite!!
Unser Ziel ist doch das selbe!

@Sylvi: Da kann ich doch nichts dafür, dass so viel schief läuft. Ich gehe seit über 20 Jahren eigentlich gerne Blut spenden. Aber es macht keine Freude mehr. Das steht zwar nicht im Vordegrund, aber man soll sich doch auch als Spender wohl fühlen. Das wird doch immer vom DRK beteuert. Aber es bessert sich auch nichts. Bei immer mehr unzufriedenen Spendern sollten eigentlich die Alarmglocken läuten, Kritik annehmen und verbessern. Ich bin übrigens ehrenamtlich aktiv (200 Std./Jahr und werde da auch manchmal "angeblökt") und daher keine Zeit zum Schnittchenschmieren. Ach nee, die Schnittchen gibt es ja nicht mehr. Mich nervt jedenfalls, dass vor den Medien immer alles hübsch gemacht wird und die eigentlichen Gründe für das Wegbleiben vieler Stammspender verschwiegen wird. Es tut mir leid, wenn ich Dich verletzt haben sollte. "Angeblökt" habe ich Dich Dich aber nicht.

So auch beim NDR. Nur jammern DRK. Alte Baustellen bitte abarbeiten!

Özge Sahin 06.02.2023, 12:15 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Begeisterung und Respekt habe ich die Blutspendeaktionen Ihres Blutspendedienstes angesehen und diese unserer Moscheegemeinde erzählt und auch wir würden gerne in unserem Pausenraum der Moschee IGMG-Islamische Gesellschaft in Einswarden, Nordenham eine Blutspendeaktion mitorganisieren und mit den notwendigen Gütern unterstützen wollen.
Gerne würde ich von Ihnen wissen, ob Sie dafür freie Termine hätten und was genau von unserer Seite aus für die Blutspendeaktion besorgt werden müsste.

Hallo Özge, wir freuen uns über dein Interesse an der Blutspende und dass du in deiner Gemeinde selbst eine Blutspende veranstalten möchtest! Am besten wendest du dich an unsere Gebietsreferentin Sandra Klusmann, sie ist für die Terminorganisation in deinem Gebiet verantwortlich. E-Mail: sandra.klusmann@bsd-nstob.de Mobil: 0171 374 5349 Lieben Dank und viele Grüße

Wenn die Anregungen der Blutspender so schnell umgesetzt würden, wie unliebsame Kommentare gelöscht werden, dann gäbe es auch keinen Mangel an Blutspenden. 😀

Hallo Marco, danke für deine Nachricht. Die Kommentare sollen einem Austausch dienen und Spenderinnen und Spendern die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen und Feedback zu geben. Wir behalten uns vor, Kommentarspalten zu schließen, wenn einzelne Beiträge nicht mehr konstruktiv sind, Falschbehauptungen oder sogar beleidigende Inhalte verbreitet werden. Danke für dein Verständnis und viele Grüße.

Hallo Laura, danke für Deine Antwort. Austausch und Feedback ist doch gut. Nicht konstruktiv, Falschbehauptung oder beleidigende Inhalte; das zu löschen ist auch ok. Aber was davon haben meine Kommentare gemacht? Den Wunsch nach Verköstigung finde ich konstruktiv. Das sehe ich nicht als Falschbehauptung oder Beleidigung. Eine Antwort (Austausch/Feedback) hatte ich bisher leider nicht erhalten.
Viele Grüsse

Hallo Marco, da hast du recht. Es tut uns leid, dass deine Anfrage offenbar nicht beantwortet wurde. Ein Imbiss vor Ort ist wieder möglich und ausdrücklich gewünscht. Für die Umsetzung ist die jeweilige Partnerorganisation vor Ort verantwortlich. Beantwortet das deine Frage? Viele Grüße

Hallo Laura, das ist doch mal eine eindeutige Antwort. Danke schön.
Optimal wäre noch ein Mindeststandard, z. B.
Direktsaft statt Cola
stilles Wasser statt Sprudel
Ansonsten einfaches Sättigendes ( Brot mit Mett, etc.)
Obst, Gemüse, Joghurt, etc.
Bei den meisten Spendeterminen funktionierte das auch zu meiner vollsten Zufriedenheit. Vielleicht sollte der Imbiss etwas besser finanziell unterstützt werden, damit die ehrenamtlichen Kräfte entlastet werden und der "schwarze Peter" (Verantwortlichkeit) nicht zwischen Ortsverein und Zentrale hin- und hergeschoben wird. In letzter Konsequenz muß das fertige Blutprodukt eben 3-5€ mehr kosten, aber man hat es.
Viele Grüße

Hallo alle zusammen, ich kann verstehen, dass nicht immer und überall alles glattläuft. Meist ist es abends, Spender kommen evtl grad von der Arbeit.
In den über 3 Jahrzehnten, in denen ich in Sachsen/Sachsen Anhalt unterwegs war, habe ich noch niemals was Schlechtes erlebt.
Die Mitarbeiter sind nett, fröhlich, liebevoll und dankbar. Die Getränke, das Essen sind prima, machmal wird von ehrenamtlichen Helfern gegrillt/ gebacken.
Ich gehe gern Blut spenden und nehme auch gern immer mal jemanden Neues mit, die dann auch regelmäßig zum Spenden gehen.
Bedanken möchte ich mich bei allen Mitarbeitern, Helfern und auch immer netten Mitspendern.
Beste Grüße Ines

Auch ich habe bei meinen immerhin schon 110 Blutspenden nichts negatives zu berichten . Und möchte mich auf diesen Weg bei allen Teams und Helfern bedanken. Weiter so😙

Hallo Helmut, danke, dass auch mal diese Seite gezeigt wird! Mit der Anzahl meiner Blutspenden bin ich ähnlich unterwegs wie sie und habe ebenfalls noch nie etwas Schlechtes erlebt. Bekanntermaßen gibt es ja auch den schönen Spruch mit dem Wald und dem Herein- und herausrufen😉 Und letzten Endes sollte es jedem Spender darum gehen zu helfen und nicht um die Art und Weise der Beköstigung , wie hier viele zu glauben scheinen. Danke für ihren positiven Kommentar und dem Lob an die Ehrenamtlichen , dem ich mich nur anschließen kann, ebenso für die überwiegend sehr nette Betreuung durch die Spendedienste

Wegen der "Verköstigung" haben sich bei mir über 100 Spenden angesammelt. Ohne Imbiss wären es nur 0 Spenden. Inzwischen darf ich altersbedingt nicht mehr spenden. Trotzdem Danke für das Lob. Aber: Es lief und läuft nicht immer alles gut. Es geht nämlich auch um die Spender. Das darf man nicht vergessen! Wenn diese sich nicht wohl und sicher fühlen sind sie weg. Und das ist bei langjährigen Spendern fatal.

Ich bin ehrenamtliche Helferin. Wir freuen uns über jeden Spender und geben uns große Mühe. Die meisten zeigen sich dankbar. Dass viele in der Vergangenheit unzufrieden waren kann ich allerdings gut verstehen. Die meisten Vorgaben waren für uns auch nicht immer schön und nachvollziehbar. Dass wir demnächst alle ein Gesundheitszeugnis, bzw. eine Infektionsschutzbelehrung benötigen um Speisen zuzubereiten, besorgt uns sehr! Imbiss vor Ort wird es so an den meisten Orten langfristig wohl nicht mehr geben. Leider. Etwaige Konzepte wurden angekündigt und lassen auf sich warten. Ich weiß nicht wie man sich das künftig vorstellt.


Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Mit dem Absenden meiner Daten erkläre ich mich damit einverstanden, dass diese vom DRK-Blutspendedienst NSTOB & Mecklenburg-Vorpommern gespeichert und zu Zwecken der Kontaktaufnahme in Bezug auf meine Anfrage verarbeitet werden. Personenbezogene Daten, Privatadressen und E-Mail Adressen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
Zurück