Inhaltsseiten: Bild
kostenloser Antikörpertest bei der Blutspende

Antikörpertest-Angebot für Blutspender

07.06.2022
Markus Baulke

Die Aktion wurde zum 10.07.2022 beendet. 
Wir Danken allen Spenderinnen und Spendern für ihre Teilnahme.  

 

Der DRK-Blutspendedienst NSTOB bietet auf allen Spendeterminen im Zeitraum vom 13.06. bis zum 10.07.2022 seinen Blutspenderinnen und Blutspendern erneut einen Antikörpertest an.

Wer auf einem der Termine im Aktionszeitraum Blut spendet, kann erfahren, ob und wie viele Antikörper gegen das Corona-Virus SARS-CoV-2 im eigenen Blut nachweisbar sind. Das Ergebnis kann ausschließlich über den digitalen Spenderservice (www.spenderservice.net) oder die Blutspende-App des DRK-Blutspendedienstes abgerufen werden.
„Nach der erfolgreichen Aktion im Frühjahr haben wir uns entschlossen das Testangebot zum Weltblutspendetag zu wiederholen. Die Nachfrage war riesig. Natürlich erhoffen wir uns, möglichst viele Menschen für eine Blutspende zu gewinnen. Wir blicken mit großer Sorge auf die Blutversorgung in den kommenden Monaten“, berichtet Markus Baulke, Sprecher des DRK-Blutspendedienst NSTOB.

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie, Ferien, Feiertage sowie ein hohes Reiseaufkommen sorgen seit Wochen für eine rückläufige Spendebereitschaft und mittlerweile für eine bundesweit extrem kritische Versorgungslage. Der DRK-Blutspendedienst NSTOB appelliert, dringend Blut spenden zu gehen und die angebotenen Termine über den Sommer hinweg zu nutzen. Ein Konservennotstand kann nur durch eine erhöhte Spendebereitschaft der Menschen abgewendet werden.

Reserviere jetzt deinen Blutspendetermin!

AUTOR

Inhaltsseiten: Bild
Markus Baulke
Markus Baulke
DRK-Blutspendedienst NSTOB
Pressesprecher

Kommentare

Miriam Kempf 07.06.2022, 20:58 Uhr

Schade, leider schon wieder zu einem Termin, an dem ich nicht spenden kann. Ich war letzte Woche zum Blutspenden und hätte auch gerne meine Covid -Antikörper gewusst.
Mit freundlichen Grüßen
Miriam Kempf

Mir geht es auch so, würde es gerne vorm Herbst wissen und finde es besser als bei jeder Spende eine Grillzange zu bekommen kann damit schon handeln. Auch ein kleiner Snack wäre wieder angemessen, ist ja ziemlich mager geworden seit Corona und da wundert man sich das immer weniger Spenden

Hallo …. Das sehe ich genau so . Wundern sich das weniger Leute zum spenden kommen….der Service ist zur Zeit gleich Null! Da sollte man Snacks mal wieder anbieten!

Wieso bekommt ihr keinen Snack? Bei und gibt es "Lunchpakete" zum mitnehmen.

Gestern hatte ich z. B ein belegtes Brötchen, einen Apfel, eine Banane, Twix, Corny, Bifi, Erdbeerjogurth und Apfelsaft.

Das ist schon eine Spende oder? Ich denke essen kann man zu Hause!!!! Ich kann das Gejammer wegen ner Bifi echt nicht mehr hören....

Blöde Antwort!
Beim Blutspenden trifft man immer Bekannte aus den früheren Blutspenden. Und eine Unterhaltung mit denen ist immer super, die Bewirtung ist dabei (natürlich willkommene) Nebensache, gehört praktisch dazu.

Da hast du Recht!
Was ist schon eine Spende? Wir können dankbar sein, dass wir gesund sein dürfen!
Essen kann man zu Hause!
Weshalb muss alles immer "bezahlt" werden? Weshalb kann man nicht einfach mal etwas geben/tun nur der Hilfsbereitschaft/Dankbarkeit wegen?

Wenn Sie nur zum Soenden gehen um einen Snack zu bekommen, finde ich das - gelinde gesagt - schade. Eine Spende zeichnet sich dadurch aus, das ich keine Gegenleistung erwarte.

Muss denn für jede Leistung eine Gegenleistung kommen?
Ich finde es schon nett,wenn Getränke geboten werden (vor allem,wenn es so warm ist).

Grillzangen,sowas bekommt man in Neubrandenburg nicht.
Hier werden einem sogar die Bonuskärtchen als nicht mehr gültig weggenommen und das obwohl ich durch den 3g Quatsch nicht spenden gehen konnte!
Aber hier bekommt man ja nicht mal an seinem Geburtstag was besonderes oder gar ein "Herzlichen Glückwunsch ".
Ich werde Neubrandenburg nicht vermissen und freue mich schon auf Dortmund dort war man immer sehr aufmerksam zu seinen Spendern!
Hier darf nur der ans Büffet der die Essensmarke nimmt,was für eine Missachtung für unsre gute Tat!
Und da wundert man sich über einen Rückgang.

Hallo, es wurde nach der 3.Spende im Jahr 2022 dem Spender ein Badehandtuch versprochen!Gild dies noch?Dann würde ich es gern in Anspruch nehmen.Ich habe am 01 07.2022 die 3.Spende geleistet, eas auch meine 30.Spende war.

Hallo Gitta, für die Aktion musste man sich online registrieren. Du kannst aber gerne an der diesjährigen Aktion teilnehmen: https://www.blutspende-leben.de/aktuelles/grosse-mutspenden-sammelaktion Viele Grüße!

Da habt ihr teilweise recht, der Service ist manchmal echt unter aller Sau. Als ich das letzte Mal Blutspenden war vor einigen Wochen, war genau um drei Tage wieder der Termin mit den Antigen Test vorbei. Den 15. Juli darf ich wieder spenden und die Aktion geht wieder nur bis zum 10. Juli. Soll ich euch jetzt mal Service anbieten und einfach so lange warten bis ihr das nächste Mal den Antigen Test anbietet, dann würde euch aber mindestens eine Blutspende dieses Jahr verloren gehen.

Apropos Handtuch ich finde es toll auch wenn es ziemlich spät kam. Dieses Jahr gibt es ein neues Handtuch also wirst du leider nicht das vom letzten Jahr bekommen können.

Ich war am 29.06. Blut spenden. Die Leute waren alle super freundlich und zuvorkommend. Wir konnten uns eine Grillwurst und/oder Grillschnitzel mit Brötchen und Gürkchen nehmen, sowie bekamen ein Trinktütchen und ein Päckchen Papiertaschentücher. Leider habe ich bis heute noch keine Info über meine Antikörper. Habe DRK letzte Woche schon angeschrieben aber bis heute noch keine Antwort bekommen.

Die Information über deine Antikörper bekommst Du nur online - über die Seite "www.spenderservice.net".
Dort registrieren mit Deiner Blutspendenummer (steht auf dem Blutspendeausweis) und dann kannst Du es einsehen.

Hallo, ich habe letztes Jahr an der Handtuchaktion teilgenommen und irgendwann auch ein Handtuch bekommen. Hat etwas gedauert, war aber auch so angekündigt. Vwrmute dass erst mal geschaut wurde wieviele daran teilnehmen und dann erst eingekauft wurde.

Hallo, bei uns gab es die ganze Zeit Snacks, bzw Lunchpakete für unterwegs. Bei der letzten konnte man sogar wieder vor Ort essen.

Ich habe im Juni einen machen wollen und da würde dies mir gesagt.... So habe ich mir CH im Juni zurück stellen lassen und war heute ...bin gespannt

Kann ich nur bestätigen. Ich gehe zu jeder Spende die mir vom Abstand vorgegeben ist. Leider war das schon beim letztem Mal so, das eine Woche vor meinem Termin der Antikörper Test aufgehört hat. Leider auch diesmal. Mein nächster Spendentermin ist der 15.07. Wieder hört der Antikörpertest ein paar Tage vorher (10.07.) auf. Die Qualität der Spenden hat nachgelassen. Schade, denn das DRK verdient ja auch damit Geld.

Ich schließe mich an - auch, wenn die Antikörper nicht aussagekräftig sind, so finde ich es doch einfach interessant. Meine Mama hatte das Gefühl, Corona gehabt zu haben und ging zum Test - 0 Antikörper, also falscher Alarm (Tests waren ja auch negativ, aber man kennt ja die PoC).

Birgit Hackens… 07.06.2022, 21:59 Uhr

Leider kann ich in diesem Zeitraum noch kein Blut spenden. Wieder die verkehrte Zeit.

Und schon wieder verpasse ich diese tolle Aktion. Sehr schade. Man sollte vielleicht auch mal die Spender berücksichtigen die wirklich regelmäßig dabei sind und damit belohnen Als Frau darf ich nur 4 × im Jahr spenden und kann nicht einfach mal so zwischendurch dahin. Leider .

Plasma würde ich auch gern spenden, aber da müsste ich jedes Mal mit dem Bus nach Jena fahren. Schade, dass man das nicht am Wohnort machen kann

Das sehe ich genau so! Als Frau ist man durch die 4mal im Jahr sowieso schon eingeschränkt. Die tolle Aktion war und ist bei mir auch immer zum falschen Zeitpunkt. Hoffentlich kommen durch diese Aktion ein paar Spender mehr und auch regelmäßig!!! Blutspenden ist so wichtig! Erst wenn es fehlt, fällt es auf!!!

Heino Müller 08.06.2022, 10:04 Uhr

DRK und Blutspendedienst müssen sich jetzt wirklich ernsthaft damit beschäftigen, wie sie die in letzter Zeit mit solchen Aktionen vertriebenen Spender zurückholen wollen und von den 97% der Bevölkerung, die Nichtspender sind, zum Blutspenden zu bewegen. Mit Antikörpertest und Badetücher, was ja schon zuvor nicht geklappt hat, erreicht man das nicht. Was war da erfolgreich??? Und mit immmer denselben Pressetexten lockt man auch niemanden hinterm Ofen vor. Der Bereich "Aktuelles" ist voll mit Kommentaren von unzufriedenen Spendern. Bitte damit mal auseiandersetzen und entsprechend reagieren. Die "Allzweckwaffe" Hotline ist da auch keinerlei zielführend. Schade, dass die Spender bei Ihnen keine Lobby haben. Trotzdem viel Erfolg weiterhin!

Ich finde es eigentlich eher traurig dass einige Menschen überhaupt einen Anreiz brauchen um Gutes zu tun.... Warum braucht denn alles eine Gegenleistung? Jeder kann in die Situation kommen selbst eine bis mehrere Spenden zu benötigen. Diese wird ja auch nicht verweigert, weil man selbst nie gespendet hat. Ein bisschen weniger Egoismus täte manchen Menschen gut. Mal ganz abgesehen davon, tue ich meinem Körper auch was Gutes wenn ich Blut spende. ☺

Also ich gehe zum Blut spenden um Leben zu retten!! Nicht um ein Geschenk oder andere Aufmerksamkeiten zu bekommen. Das kann ich gar nicht nachvollziehen, dass manche anscheinend nur aus diesem Grund dort erscheinen.
Denkt mal um!!!!! Es könnte EUCH auch mal treffen.

Hallo Monika,
das sehe ich auch wie du, also mit der Spende helfen können ist der Antrieb. Aber jeder freut sich doch auch über die kleine Aufmerksamkeit. In Celle lief es alle Male sehr gut. Danke an das engagierte Team dort vor Ort👏😊

Hallo Katja,
das ist genau meine Meinung! Eigentlich sollte es für alle gesunden, spendeberechtigten Menschen eine Selbstverständlichkeit sein, seinen Beitrag zu leisten. Auch ohne ständige neue Anreize, die dann auch noch dafür sorgen, das der eine oder andere Spender verärgert ist, weil es zeitlich gerade nicht passt. Gerade in der heutigen Zeit, wo viel beunruhigendes passiert, wäre es doch wichtig seinen Beitrag zu leisten. Blut ist nun mal wichtig für uns alle, und dies haben wir normalerweise selbst in der Hand. Wir sind eine kleine Gruppe Spender, suchen uns, wenn es zeitlich passt auch schon mal Standorte in der näheren Umgebung und haben immer eine Menge Spaß. Aber wir suchen auch nicht gezielt nach vermeintlichen Fehlern über die wir uns aufregen wollen.
Danke an die vielen Ehrenamtlichen und den Blutspendedienst, bitte weiter so

Liebe Mitspender, ich betreibe Werbung zum Leben retten und Blut spenden immer mal wieder im Whats App Status und erzähle Kollegen und Freunden davon. Einige konnte ich schon überzeugen. Ich gehe nicht zum Spenden, um ein Lunchpaket oder Badetuch zu bekommen...das ist doch auch echt nicht nötig. Der Wille etwas Gutes zu tun ist bei mir kosten- und gegenleistungsfrei! Ich tue Gutes und hoffe, nie selbst lebensrettende Blutkonserven zu benötigen. Ich gehöre zu den 6% A- und spende somit für mich mit!

War gerade das76.mal spenden,und das nicht weil es was zu essen gibt! Jeder gesunde Mensch sollte SPENDEN ,stell Dir vor Du brauchst mal Fremdblut und es ist keins da!! Bin 68 u werde spenden solange ich darf!!!!

Da gebe ich dir völlig Recht.
Bei anderen Blut-und Plasmazentren funktioniert es doch auch.
Sowohl in Dortmund, wie auch in Leipzig sind bei Haema fast immer alle Stühle belegt.
Dort gehen ganz viele Studenten spenden und auch Langzeitspender kommen gern,weil man Respektvoll behandelt wird, nicht wie hier in NB.
Habe hier noch nie einen Studenten gesehen und das obwohl die "Uni" ganz nah dran ist.

Timo Krumacker 08.06.2022, 11:44 Uhr

Bei mir passt der Zeitraum für den Antikörpertest auch nicht genau so wie beim letzten Mal um 1 Woche ..wäre cool wenn man die Aktion verlängern würde...danke....

Hallo

Ich kann einigen "Vorschreibern" nur zustimmen.
Es ist schon wieder ein Zeitraum für den Antikörpertest angesetzt, der wieder meinen Spendeort nicht berücksichtigt.

Finde ich auch wieder sehr unglücklich.

Vielleicht ist ja noch eine Überplanung möglich.


Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Mit dem Absenden meiner Daten erkläre ich mich damit einverstanden, dass diese vom DRK-Blutspendedienst NSTOB & Mecklenburg-Vorpommern gespeichert und zu Zwecken der Kontaktaufnahme in Bezug auf meine Anfrage verarbeitet werden. Personenbezogene Daten, Privatadressen und E-Mail Adressen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
Zurück