Inhaltsseiten: Bild
Zwei Röhrchen mit Blutproben

Blutgruppe 0

03.06.2021
Laura Pagel

Was sind Blutgruppen?

In unserem Körper übernehmen rote Blutkörperchen (Erythrozyten) die Aufgabe, Sauerstoff und Kohlendioxid zu transportieren. Diese kleinen ringförmigen Zellen geben unserem Blut seine markante Farbe und machen einen Anteil von 45 % in jedem Tropfen Blut aus. Sie alle sind von einer Hülle (Zellmembran) umgeben. Auf dieser Hülle befinden sich charakteristische Strukturen (Antigene), die den roten Blutkörperchen bestimmte Merkmale und Eigenschaften verleihen

Im AB0-Blutgruppensystem werden die Antigene auf der Hülle der roten Blutkörperchen in vier Gruppen unterteilt: A, B, AB und 0.

  • Blutgruppe A: besitzt nur das Antigen A.
  • Blutgruppe B: Es ist nur das Antigen B vorhanden.
  • Blutgruppe AB: Es befinden sich beide Antigene A und B auf der Hülle.
  • Blutgruppe 0: Es sind keine Antigene vorhanden.
Inhaltsseiten: Bild
Illustration von Blutplättchen mit verschiedenen Antigenen

Was bedeutet es für mich, wenn ich Blutgruppe 0 habe?

In erster Linie macht die Blutgruppe keinen Unterschied im Alltag eines Menschen. Wichtig wird sie erst beim Empfangen und Spenden von Blutkomponenten. Damit eine Transfusion ohne Probleme vom Körper aufgenommen werden kann, müssen die Blutgruppen von Spendendem und Empfangendem zueinander passen. Sind diese nicht kompatibel, kommt es zu einer Verklumpung des Blutes. Neben der AB0-Blutgruppe ist außerdem die Rhesusblutgruppe, RhD-positiv und RhD-negativ, zu beachten. Das Blutgruppenmerkmal 0 RhD-positiv ist nach A RhD-positiv das zweithäufigste Blutgruppenmerkmal in Deutschland. Menschen mit dieser Blutgruppe können Blut für alle Rhesus positiven Menschen spenden. Die Blutgruppe 0 RhD-negativ ist eine der seltensten, nur 6 % aller Deutschen haben Blut dieses Typs. Was sie so besonders macht, ist die Eigenschaft, mit allen anderen Blutgruppen kompatibel zu sein. Deshalb kann bei Notfällen, wie schweren Unfällen, in Momenten wo man nicht auf die Untersuchung der Blutgruppe des Patienten warten kann, immer auf Präparate von 0 negativem Blut zurückgegriffen werden.

Du kennst deine Blutgruppe nicht? Kein Problem. Komm zum Blutspenden! Wir schicken dir nach der Spende deinen Blutspendeausweis zu, in dem deine Blutgruppe vermerkt ist.

AUTOR

Inhaltsseiten: Bild
Referentin für Content-Marketing
Laura Pagel
DRK-Blutspendedienst NSTOB
Marketing-Referentin

Kommentare

Hans-Jürgen Erdmann 29.06.2021, 18:35 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hatte gerade die Absicht in Norden Blut zu spenden. An der Tür wurde ich abgewiesen, da ich auf Grund von COPD keine FSP2 Maske tragen kann, auch meine Aussage , daß ich durch geimpft bin wurde nicht beachtet. Ich wurde einfach an der Tür abgewiesen, meine Blutgruppe ist 0. Durch diese Behandlung haben Sie mich als Spender verloren.
Mit freundlichen Grüßen
Erdmann

Hallo lieber Hans-Jürgen, tut uns sehr leid, das zu hören. Deinen Ärger können wir natürlich nachvollziehen und bitten dich um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten! Selbstverständlich leiten wir dein Feedback weiter.

Hallo Hans-Jürgen Erdmann , es wäre sehr schade , wenn dieser Vorfall Sie vom weiterem Blutspenden abhalten würde. MfG Patrick

Geimpft heißt nicht frei von Infektionen, kannst dich trotzdem anstecken und somit andere anstecken. Also berechtigt das du abgewiesene wurdest.

Im Namen aller Deppenapostrophe auf Erden freue ich mich diebisch für die grauenhafte Falschanwendung des Apostrophs an obiger Stelle. Rückschlüsse auf die grammatikalischen Fähigkeiten anderer Tims sind dadurch nicht zu ziehen.

Ich finde es grundsätzlich besser, infizierte Blut im lebensbedrohlichen Notfall zu erhalten, als gar keine Blutkonserve zu bekommen. Man muss halt abwägen zwischen Leben (selbst mit einer möglicherweise schlimmen Infektion) und dem Tod. Mit fiele die Entscheidung an dieser Stelle recht leicht.
Ich selbst bin homosexuell und darf kein Blut spenden und bin tatsächlich in einer festen Beziehung und es sicherlich heterosexuelle Menschen gibt, die öfter Sex mit anderen haben, wobei es zu Infektionen kommen kann. Abgesehen von dieser diskriminierenden Komponente, kann man Blut ja auch recht zuverlässig auf "Verunreinigungen" testen.

Also ich würde kein geimpftes Blut in meinen Körper lassen die Impfung hatte null positive Aspekte nur die Nebenwirkungen haben Wirkung gezeigt

Was für ein Unsinn, merkst Du nicht das dann niemand mehr Blut spenden dürfte, nach Deiner nicht vorhandenen Logik? Liebe Grüße hoffe auf Besserung, lass Dich mal durchchecken!

Hallo Herr Erdmann, das kann ich verstehen, aber ich würde die Entscheidung, jetzt nicht mehr spenden zu wollen, nicht an einer schlechten Erfahrung festmachen.
Aktuell sind viele überfordert. Ich würde, wenn ich an ihrer Stelle wäre, vorher anrufen und fragen, wie das am besten zu machen ist.
Ich selbst habe mich leider erst spät für das Spenden entschieden, weil ich einen schwer kranken Freund habe. Ich wünsche ihnen alles Gute.

Ich wollte auch Blut spenden da ich O Negativ bin aber aufgrund meiner Krebserkrankung und Antihormone ist dies leider nicht möglich. Und ich würde so gerne so vielen helfen.

Hi Elena, herzlichen Dank für deine Hilfsbereitschaft! Viele Menschen können leider aus gesundheitlichen Gründen kein Blut spenden. Umso wichtiger ist es, die Personen zu einer Blutspende zu motivieren, für die es möglich ist. Vielleicht kannst du ja auch in deinem Umfeld den einen oder anderen davon überzeugen :) Viele Grüße und alles Gute!

ich wollte auch Blutspenden , ich habe die Blutgruppe 0 RHD negativ. Als ich dann aber erwähnt hatte dass ich am Kopf operiert wurde weil ich einen Schlaganfall mit Hirnbluten hatte, hat man mir gesagt dass ich kein Blut spenden darf. Die OP am Kopf war über 20 Jahre her. Ich hätte gerne geholfen und jetzt brauche ich Hilfe und warte auf eine Spenderlunge und das sieht für mich nicht gut aus, da ich ja die seltene Blutgruppe habe. Ich appelliere an alle überlegt euch ob ihr nicht doch Blutspenden wollt so wie Organspender denn ihr könnt auch mal in so einer Situation kommen.

Hallo Gabriele, vielen Dank für deine Nachricht. Wir danken dir für deine Bereitschaft, Blut zu spenden und wünschen dir für deine Gesundheit alles erdenklich Gute!

Sehr geehrter Herr Erdmann.

Natürlich ist es schade, dass Ihr Blut nicht angekommen werden konnte. Doch es geht in dieser schwierigen Zeit um die Sicherheit jeden einzelnen Menschen. Man muss vom Glück sprechen, dass die Blutspende überhaupt stattfinden kann. Es gibt Vorgaben, an die sich jeder halten sollte. Sie hatten keinen Atemschutz, obwohl dieser Pflicht ist und die Gefahr war für jeden sehr hoch, sich anzustecken, falls Sie etwas hätten. Bitte geben Sie nicht auf und warten Sie bis die guten Zeiten wieder kommen und man wird Ihnen wider dankbar sein!

Nun, ich hätte auch so reagiert.
Bei mir ähnlich, viele Jahrzehnte Blutspender und jetzt ohne Maske kein zutritt!
Das möge man sich auf der Zunge zergehen lassen, das Blut würden sie nehmen, mit Maske
aber ohne eben nicht.
Hochmut kommt vor dem Fall

Wenn Sie Infektionsschutz in einer Pandemie nicht verstehen - immerhin begegnen die Mitarbeiter des DRK vielen Menschen und sollen ja möglichst gesund bleiben - und dann auch noch beleidigt sind, dann lassen Sie es eben. Wären Sie chronisch krank, hätten Chemo oder andere immunschwächende Lebenssituationen wären Sie froh, wenn andere Infektionsschutz einhalten.

Danke -ich denke auch dass gerade im Gesundheitsbereich Verständnis für das Maskenkengebot herrschen sollte..
Schade dass nicht jeder dafür Verständnis hat.

Da bin ich auch echt sprachlos ohne Maske kein Blut abnehmen aber mit...so traurig wenn man anderen Leben retten kann.Ich würde gerne spenden kann aber nicht leider ...

Hallo liebes DRK-Team,

wird das gespendete Blut von euch unentgeltlich abgegeben oder verkauft ihr das Blut an den Abnehmer?

Hallo Melissa, die Blutspenden werden von uns an Kliniken und Praxen zum Selbstkostenpreis weitergegeben. Es ist wichtig zu wissen, dass die Blutspenden nicht einfach zum Patienten "durchgereicht" werden können. Es müssen viele Arbeitsschritte ausgeführt werden, bevor die Blutspenden letztendlich eigesetzt werden können. Der Aufwand für die Organisation und Durchführung der mobilen Spendetermine, die Aufbereitung und Untersuchung der Blutspenden sowie die Belieferung der Krankenhäuser sind außerordentlich hoch. Es entstehen Kosten für Personal, Material, Fahrzeuge, Gebäude und Technik. Wir arbeiten auf Basis der Gemeinnützigkeit und in der Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH. Blutpräparate werden daher an die Kliniken ausschließlich gegen eine Kostenvergütung ohne Gewinn abgegeben, um den tatsächlich entstandenen Aufwand abzudecken.

Die Aussage von Fr. Pagel ist so nicht ganz korrekt und vollständig. Mehrere journalistische Nachforschungen haben ergeben, dass das Geschäft mit Blut für die DRK und andere gemeinnützige Organisationen eine äußerst lukrativer Geschäftsbereich ist (bis zu 270€ pro 0,5 Liter Blut). Die DRK ist Monopolist auf dem deutschen Markt und ist sehr intransparent was Kosten angeht. Am besten einfach mal "Verkauf Blutkonserven" googlen und sich selber informieren, wie unseriös diese Geschäft ist.
Nichtsdestotrotz: BLUTSPENDEN RETTET LEBEN!!! Am besten spendet ihr direkt in den Krankenhäusern, jede Uniklinik in Deutschland hat eigene Blutspendenzentralen. So kommt euer Blut direkt bei denen an, die es dringend brauchen ohne das ein Zwischenhändler dabei mitverdient.

Merkens Kerstin 14.08.2021, 16:07 Uhr

Hallo , ich habe Morbus Basedow und RH 0 pos. Kann ich spenden?
Liebe Grüße

Hallo Kerstin, in den meisten Fällen ist nach einer Erkrankung an Morbus Basedow eine Blutspende nicht mehr möglich, da die im Blut enthaltenen Antikörper eine unerwünschte Reaktion beim Empfänger des Blutpräparates auslösen könnten. Am besten wäre es, wenn Du dich bei unserer Hotline meldest. Hier kannst du dich persönlich beraten lassen. Du erreichst uns unter 0800 11 949 11. Viele Grüße und herzlichen Dank, für deine Bereitschaft Blut zu spenden! Laura vom Blutspendedienst

Hallo liebes DRK-Team,

wieso dürfen Minderjährige noch kein Blut spenden? Mein Wunsch Blut zu spenden ist seit ich 15 bin da und mittlerweile bin ich 17. Lange warten muss ich daher nicht mehr, aber ich verstehe nicht, weshalb wir ab 16 wählen, aber nicht mal mit einer Einverständnis unserer Eltern Blut spenden dürfen.

LG Merle

Hallo Merle, vielen Dank für deine Frage. Wir freuen uns, dass du so gern Blut spenden möchtest! Die Altersgrenzen sind in der "Richtlinie Hämotherapie" festgelegt und für uns als Blutspendedienst bindend. Im Grunde geht es darum, dass die Person die Blut spenden möchte voll geschäftsfähig ist und diese Entscheidung eigenständig treffen kann. Hierfür ist die Volljährigkeit notwendig. Viele Grüße!

Hallo. Ich habe eine Makenbefreiung und bin nicht geimpft. Kann ich trotzdem spenden? Bin 0 neg.
LG Marion

Hallo Marion, wir würden uns sehr freuen, wenn du zur Blutspende kommst! Die Impfung spielt für die Blutspende keine Rolle. In den Räumen der Blutspende müssen wir dich allerdings bitten, eine Maske zu tragen. Leider müssen wir auf diese strengen Hygieneregeln bestehen, um die Blutspende auch in Pandemiezeiten aufrecht erhalten zu können. Die Blutspende dauert ja nicht lange. Wenn deine Gesundheit es zulässt für diese Zeit eine Maske zu tragen, würden wir uns freuen, wenn wir dich bei einem unserer Termine begrüßen dürfen!

Ich leite mal den Aufruf einer Familie aus Berlin weiter..... Marion schreibt, sie habe diese Blutgruppe und sei ungeimpft - oder vielleicht gibt es auf diesem Weg ja noch jemand anderen, der helfen kann!
—————————————————————-
Buenas Dias

🙏Bitte helft mit beim Suchen🙏

🚨❤️🩸❤️🩸❤️🩸❤️🚨

9.12.2022
Dringender Aufruf im Raum Berlin

"Wir suchen ganz dringend Blutspender für unseren Sohn im Raum Berlin, mit dem Nadine im 9. Monat schwanger ist. Aufgrund einer Blutgruppenunverträglichkeit zwischen ihr und dem Baby hat der Kleine eine Anämie entwickelt, welche noch im Bauch mit einer Bluttransfusion behandelt werden muss. Die Anämie ist noch im Anfangsstadium, sodass eine Transfusion vermutlich in der nächsten Woche stattfinden kann. Wir suchen einen gesunden, ungeimpften Spender mit der Blutgruppe 0 negativ.
Falls Du in Frage kommst und spenden würdest, schicke uns bitte per E-Mail Deine Kontaktdaten inkl. Telefonnummer: nadineundandre1@web.de"

Wir danken Euch von Herzen
Nadine & André

🚨❤️🩸❤️🩸❤️🩸❤️🚨

Bitte teilt diesen Aufruf im Raum Berlin und wer mag: nehmt den kleinen Jungen und seine Eltern in eure Gebete. Lasst uns ein starkes und lichtvolles Feld weben und die junge Familie so auch auf energetischer Ebene unterstützen!

Danke. 🙏❤️

@friedensrike

Christine Endres 06.09.2021, 14:27 Uhr

Hallo,
wie kann ich verhindern,
dass ich bei einer benötigten Bluttransfusion Blut von einem Corona Geimpften bekomme?

Hallo Christine, eine Corona-Impfung hat, wie andere Impfungen auch, keinen Einfluss auf die Qualität einer Blutspende. Der Erhalt von Blutpräparaten einer gegen SARS-CoV-2 geimpften Person ist unbedenklich. Im Zusammenhang mit einer Transfusion von Blutkomponenten einer gegen SARS-CoV-2 geimpften Person kommt es laut Paul-Ehrlich-Institut bei keinem der derzeit zugelassenen Impfstoffe zu Wirkungen beim Transfusionsempfänger. Daher werden Präparate von Geimpften und Ungeimpften nicht unterschieden. Viele Grüße!
Lieber Gregor, das ist keine Fehlinformation, sondern die aktuelle Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts. Sie stimmt mit der Empfehlung des ECDC überein. Viele Grüße

Wirklich ernst gemeint diese Frage???
Wie kann ich vermeiden , als Fleischgenießer eine Bluttransfusion von einem Vegetarier oder gar einem Veganer zu bekommen. Manchmal kann man einfach nur den Kopf schütteln.
Gruß aus Remscheid,
Andrea Wolter mit 3 durchgeimpften Kindern ( der jüngste erst 14)

Manchmal kann man einfach nur noch den Kopf schütteln über all diese Kopfschüttler. Erst seit einer Gesetzesänderung im Jahr 2009 ist möglich die MRNA Medikamente als Impfstoff zu bezeichnen, vorher wurden sie als Gentechnik bzw. Gentherapie bezeichnet, was auch deutlich zutreffender ist. Eine Genehmigung für Gentechnik oder Therapie zu bekommen ist aber deutlich schwieriger als bei Impfstoffen. Ich erinnere mich an den kollektiven Aufschrei der Deutschen als bekannt wurde, das einige Firmen unbedenklich Gen-Mais einsetzen wollen.
Und jetzt ist eine so breite Massen von Menschen bereit sich eine DNA-Information zu injizieren, die meinen Zellen sagt, das sie etwas herstellen sollen, was dann wiederum von meiner Abwehr bekämpft werden soll. Aus diesem Grund alleine ist es auch keine Impfung im eigentlichen Sinne, bei der normaler weise ein Stoff in den Körper eingebracht wird, gegen den dann Antikörper gebildet werden.
Ich hoffe für Sie und ihre Kinder, das Sie niemals in die Situation kommen ihren Kindern gewisse Fragen bzw. der Impfung und ihren evtl. Spätfolgen beantworten zu müssen.
Und nicht vergessen, immer schön weiter Kopfschütteln, Verständnis und Akzeptanz von anders denkenden Menschen wird ja auch generell total überbewertet.
lg

Diese Plattform ist für Fragen und Antworten zu Blutspenden. Muss denn überall gleich eine Antiimpf-Aufklärungskampagne losgelassen werden? Um die eigentliche Frage zu beantworten, wäre doch wichtig zu wissen, ob es tatsächlich vorstellbar wäre Blutkonserven noch exakter zu kategorisieren als es bisher eh schon getan wird: so was wie 0+ cov veg … Ich kann mir das nicht vorstellen. Stellen Sie sich das mal im OP vor. Das Personal sucht nach der geeigneten Blutkonserve, während wertvolle Minuten vergehen. Ich Frage mal im Kollegenkreis nach. Bin gespannt, auf die Reaktion.

Andersdenkende? Nein mein jung: irre 😘 aluhüte, Querdenker, Quacksalber und andere die uns den Mangel in der Pflege aufzeigen: früher hatten wir Fachkliniken heute BRABBELT ihr GÜLLE und GLAUBT euren wahnhaften äh "Vorstellungen"..... Sprich F20 😘

Zu mir haben die am Telefon gesagt weil ich nicht gegen covid geimpft bin wird es schwer Blut zu spenden.. bin 0 Negativ

Hallo Vale, dein Impfstatus spielt für die Blutspende keine Rolle. Wir würden uns freuen, dich bei einem unserer Termine begrüßen zu dürfen. Viele Grüße!
SICARS, Jochen 14.09.2021, 11:20 Uhr

Guten Tag,
ich bin 85 Jhre alt und damit dem Hörensagen nach nicht mehr als Blutspender zugelassen. Warum, wurde nicht erklärt, ist aber vielleicht für Spendewillige interessant.
Meine Blutgruppe ist 0 (Null) Rh-positiv (D), wie mir zweimal per Test bestätigt wurde. In beiden Fällen und auch bei anderen Gelegenheiten haben es die Ärzte nicht für nötig gehalten darauf hinzuweisen, dass ich damit als Blutspender besonders geeignet wäre. Vielleicht sollte hier in Anbetracht der chronisch fehlenden Spender auf die Ärzteschaft eingewirkt werden? Freundliche Grüße

Hallo zusammen,

ich habe auch die Blutgruppe 0-positiv aber leider seit 18 Jahren Morbus Crohn. Wieso gibt es keine Möglichkeit die "Antikörper" oder was auch immer mein Blut damit unbrauchbar macht, rauszufiltern.
Die Blutgruppe ist gut zum Spenden geeignet und im Gegensatz zu manch einem Gesunden habe ich durch die vielen Tests in meinem Leben kein Problem damit größere Mengen Blut abgenommen zu bekommen.
Wenn sich hier irgendwann etwas ändern sollte und ich bis dahin nicht zu alt bin, komme ich auch spenden, da ich durch einen eigenen Vorfall weiß wie wichtig Spenden sein können.
Grüße, Carmen

Hallo Carmen, hab vielen Dank, für deine Bereitschaft Blut zu spenden! Genauso wichtig wie die Sicherheit der Blutpräparate ist uns auch die Gesundheit unserer Spenderinnen und Spender und gerade bei Morbus Crohn kann sich eine Blutspende leider negativ für den Spender auswirken. Hier ist ein interessanter Artikel zu dem Thema: https://magazin.blutspende.de/von-a-bis-0/blutspenden-mit-morbus-crohn-oder-colitis-ulcerosa Viele Grüße und alles Gute!

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Mit dem Absenden meiner Daten erkläre ich mich damit einverstanden, dass diese vom DRK-Blutspendedienst NSTOB & Mecklenburg-Vorpommern gespeichert und zu Zwecken der Kontaktaufnahme in Bezug auf meine Anfrage verarbeitet werden. Personenbezogene Daten, Privatadressen und E-Mail Adressen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
Zurück