Inhaltsseiten: Bild
kostenloser Antikörpertest bei der Blutspende

Antikörpertest für Blutspender

02.03.2022
Laura Pagel

Bei deiner Blutspende im Zeitraum vom 21.03. bis 16.04.22 hast du die Möglichkeit, einen kostenlosen Test auf Antikörper gegen das SARS-CoV-2-Virus durchführen zu lassen.

Ob dein Blut auf Antikörper untersucht werden soll, entscheidest du vor Ort bei deiner Blutspende. Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich.

„Wir erhalten immer wieder Anfragen von unseren Spenderinnen und Spendern zu einer möglichen Untersuchung und haben uns entschlossen, den Test für vier Wochen kostenlos für unsere Spenderinnen und Spender anzubieten. Es ist eine große organisatorische und wirtschaftliche Herausforderung, das Angebot für mehr als 750 Spendetermine im Aktionszeitraum sicherzustellen. Deshalb nutzen wir für die Übermittlung der Testergebnisse auch unseren bereits vorhandenen digitalen Spenderservice“, sagt Markus Baulke, Sprecher des DRK-Blutspendedienst NSTOB.

Das Testergebnis gibt Auskunft über die Anzahl deiner Antikörper gegen das S-Protein des SARS-CoV-2-Virus. Diese Antikörper werden nach einer Infektion oder einer Impfung gebildet.

Das Testergebnis wird dir ca. 10 Tage nach der Spende über unseren digitalen Spenderservice übermittelt.

Sobald dein Ergebnis verfügbar ist, wirst du über den digitalen Spenderservice benachrichtigt und kannst es dort einsehen.
Jetzt im Spenderservice registrieren
Eine Mitteilung per Brief, E-Mail oder Telefon ist leider nicht möglich.

Eine Corona-Infektion, Impfung oder nachgewiesene Antikörper haben keinen Einfluss auf die Qualität der Blutpräparate oder Auswirkungen für die Transfusionsempfänger. Daher werden die eingegangen Blutspenden normalerweise nicht auf Antikörper gegen das Corona-Virus untersucht.

zum digitalen Spenderservice

AUTOR

Inhaltsseiten: Bild
Referentin für Content-Marketing
Laura Pagel
DRK-Blutspendedienst NSTOB
Marketing-Referentin

Kommentare

Hallo Uwe, vielen Dank für deine Blutspende! das Ergebnis der Testung wird dir nach ca. 10 Tagen in der App angezeigt. Viele Grüße!

Wo und wann kann ich das Ergebnis in der App finden?
War am 22.03. spenden.

Hallo Heike, die Testung wird derzeit nur in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen angeboten. Viele Grüße!
Henry Herke 23.03.2022, 09:35 Uhr

Hallo, auch ich darf erst nach dem 16.04.wieder spenden.
Wird diese Aktion evtl. verlängert oder möglicherweise nochmals aufgelegt?

Hallo Henry, tut uns leid, dass der Zeitraum für dich ungünstig ist. Sollte die Aktion wiederholt werden, informieren wir natürlich auf unseren Kanälen. Viele Grüße!
Wiest, Marcus 23.03.2022, 11:52 Uhr

Hallo,

wo, wann und wie kann ich dann das Testergebnis einsehen, auch in der APP?

Viele Grüße

Hallo, ich war am Montag zur Spende, und habe für den AK Nachweis unterschrieben. Wie lange dauert es in etwa, bis das Ergebnis kommt? Aktuell ist nur die Spende sichtbar, mehr aber nicht. LG

Hallo Sarah, vielen Dank für deine Blutspende! Das Ergebnis wird dir etwa 10 Tage nach deiner Spende in der App angezeigt. Viele Grüße!
Sabine Weber 23.03.2022, 17:16 Uhr

Eine Frage, wo finde ich das Ergebnis von dem Antikörpertest in der App?

Hi Sabine, wenn dein Ergebnis da ist, wird es dir auf deiner Startseite angezeigt. Wir bitten aber noch um etwas Geduld, da der ganze Prozess bis zu 10 Tage dauern kann. Viele Grüße!
Schüler Matthias 23.03.2022, 19:30 Uhr

Bitte um Übermittlung der Antigen Test Daten!

Schüler Matthias 23.03.2022, 19:31 Uhr

Bitte um Übermittlung der Daten

Schüler Matthias 23.03.2022, 19:32 Uhr

Bitte um Übermittlung der Daten

Martin Fleisch… 23.03.2022, 19:49 Uhr

Hallo Laura,
ich würde es ganz toll finden, wenn sie diese Aktion bis Ende April durchführen würden. Ich habe ein sehr großes Interesse daran. Nur leider ist bei uns am 25.04.2022 wieder Blutspende. Ich gehe nur in unserem Ort spenden, weil ich dort Ehrenamtlich im Blutspende Team arbeite . Vielleicht lässt es sich ja einrichten, dass man den Antikörbertest bis Ende April durchführt. Es würde mit Sicherheit noch einige Spender mehr aktivieren.

Viele Grüße aus Welbsleben
Martin Fleischmann-Marscheider

Hallo Martin, vielen Dank, dass du dich für die Blutspende einsetzt! Leider können wir die Testung zunächst nur im angegebenen Zeitraum anbieten. Die kostenlosen Antikörpertests bedeuten für uns eine sehr große logistische und wirtschaftliche Herausforderung, die wir nur für einen begrenzten Zeitraum bewältigen können. Wir bitten dafür um Verständnis. Viele Grüße!
Phil Grüthusen 23.03.2022, 21:00 Uhr

Da seh ich mich, hab morgen den 24.03. Einen Termin, Muss man den Test vorher reservieren?

Hallo Phil, nein, du gibst uns einfach bei deiner Blutspende Bescheid, dass du den Test durchführen lassen möchtest. Viele Grüße und bis später!
Christina S. 24.03.2022, 07:59 Uhr

Guten Morgen, ich war gestern spenden, habe die App heruntergeladen und den Zettel vor Ort unterschrieben.
Wann und wo sehe ich denn das Ergebnis?

Hallo Christina, vielen Dank für deine Blutspende! Das Testergebnis wird dir ca. 10 Tage nach deiner Blutspende in der App angezeigt.
Mandy Knorre 24.03.2022, 09:22 Uhr

Geht mir genauso ich darf erst wieder im Mai spenden. Würde mich freuen wenn das Angebot verlängert werden könnte.

Leider hat beim Blutspenden am 22.03. in Wernau niemand etwas von der Aktion gewußt und es gab auch keine entsprechenden Formulare um sich anzumelden.
Sehr schade.

Liebe Katja, Wernau liegt in Baden-Württemberg und ist somit nicht Teil unseres Gebiets. Der Test wird nur in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Bremen durchgeführt. Tut uns leid, dass es zu diesem Missverständnis gekommen ist. Danke für dein Engagement als Blutspenderin und viele Grüße!
Beate Kohlstedt 24.03.2022, 17:02 Uhr

Wo in der App kann ich das Ergebnis des Antikörpertest abrufen?

Kann es sein, dass dieser Service nicht in Hessen oder Südniedersachsen angeboten wird?
Das wäre schade...
Viele Grüße aus Marburg
Harald

Hallo Harald, das Testangebot ist eine Aktion der Blutspendedienste NSTOB und MV. Das bedeutet, der Test wird in den Bundesländern Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Bremen, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern angeboten. Viele Grüße!
Wolfgang Heil 24.03.2022, 22:46 Uhr

Es wäre interessant zu erfahren unter welchem Punkt der covid- titer in der app angezeigt wird.

Hallo Wolfgang, sobald dein Ergebnis da ist, bekommst du eine Pop-up-Nachricht auf der Startseite deiner App. Viele Grüße und Danke für deine Spende!
Heike Stephan 25.03.2022, 07:15 Uhr

Kurze Frage, WO in der App und wann erscheint die Information zum Ergebnis des gemachten Antikörpertests? Ich finde diese Info nicht. Ich war am 24.03.2022 in MD Otto-v-Guericke-Str.4 zum Spenden.
Vielen Dank

Hallo Heike, danke für deine Spende! Dein Ergebnis erscheint auf der Startseite, allerdings kann es bis zu 10 Tage dauern, bis dein Ergebnis in der App erscheint.
Hallo JaNine, das Testergebnis wird dir innerhalb von 10 Tagen nach der Blutspende mitgeteilt. Viele Grüße!
Nicole Schmidt 25.03.2022, 08:09 Uhr

Gilt dieses Angebot Bundesländer übergreifend?

Hallo Nicole, das Testangebot gilt in den Bundesländern Niedersachsen, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Viele Grüße!

Wie lange dauert es, bis das Ergebnis des Antikörper Tests in der App angezeigt wird und wo finde ich es dann. Meine Spende vom 22.3. ist seit 1 bis 2 Tagen schon in der App ersichtlich, aber ich finde nirgends etwas zum Ergebnis des Antikörper Tests. Oder dauert die Analyse länger?

Hallo Katrin, das Ergebnis deiner Antikörpertestung dauert etwas länger als die Blutspende selbst. Bitte hab noch etwas Geduld, dein Ergebnis wird dir in den nächsten Tagen auf der Startseite deiner App angezeigt. Viele Grüße und danke für dein Engagement als Blutspenderin!

Nach langer Zeit, habe ich mich aufgerafft und wollte es wissen. Mein Eisenwert war immer zu niedrig für eine Spende , jetzt hat es geklappt und gibt mir wieder Auftrieb weiter zu machen

Schade das die Aktion nicht länger geht.
Durch Corona Infektion, aus der Isolation ist man mittlerweile raus, darf man erst nach 4 Wo. Blut spenden.. Gerade um 3 Tage verpasse ich die Aktion.

Astrid Friedrichs 25.03.2022, 20:36 Uhr

Hallo, ich habe mein Ergebnis vom Antikörpertest bekommen. Der Wert ist 7346,0 U/ml. Was sagt dieser Wert über den Grad meiner Immunisierung aus?

Alles gut und schön, aber finde ich denn nun die Ergebnisse?

Habe schon vor zwei Monaten diesen Test das zweite Mal machen lassen und heute das dritte Mal. Den ersten habe ich mit Brief erhalten, aber wo sind die Ergebnisse des zweiten und wo werden die des dritten sein?

Torsten Höpfner 26.03.2022, 08:50 Uhr

Sehr geehrte Frau Pagel,
ich konnte gerade meinen Antikörper-Titer einsehen und, obwohl darauf hingewiesen wird, dass der Wert keine eindeutige Aussagekraft besitzt, bin ich doch ziemlich beruhigt, dass die Impfung gut angeschlagen hat.
Insofern unterstütze ich die Bitte vieler Spender, den Zeitraum für die Antikörperbestimmung zu verlängern. Selbstverständlich ist es nachvollziehbar, dass Sie den Aufwand für Ihre Labore begrenzen möchten, aber gerade regelmäßige Spender sollten doch auch von Ihrem Service profitieren können.
Mit besten Grüßen
Torsten Höpfner

Ich kann das Ergebnis des Antigentests in der App nirgends finden... Wie lange dauert es, bis das Ergebnis sichtbar wird und wo im Menue ist es dann zu sehen?

Sylke Jander 26.03.2022, 18:48 Uhr

Denkt Ihr über eine Erweiterung des Angebots nach? Ich darf erst ab 15.04. wieder, das ist bekanntlich Karfreitag und dann kommt Ostern.
Wäre wirklich super, wie ich von vielen anderen hier auch vernehme.
Danke

Iris Bellenberg 26.03.2022, 23:53 Uhr

Hallo! Wie lange dauert es nach der Blutspende bis die Antikörper-Informationen bereitstehen? Und wo kann ich sie ablesen?

Hallo Iris, bis dein Testergebnis angezeigt wir, kann es bis zu 10 Tage dauern. Danke für deine Blutspende und viele Grüße!

Hallo,
kann man mit dem Ergebnis Rückschlüsse auf eine frühere Infektion nachvollziehen, auch wenn man beispielsweise geboostert ist?
VG Lieben Dank für die Rückmeldung.
Benno

Hallo Laura,,
kann man aus dem Ergebnis auch Rückschlüsse über evtl. Covid Infektionen ziehen, beispielsweise auch wenn man geboostert wurde.
Danke vorab,
Bleibt gesund.

Hallo Benno, das Testergebnis gibt nur Auskunft über die Anzahl der Antikörper. Ob diese durch Impfung der eine Infektion gebildet wurden, lässt sich nicht erkennen. Viele Grüße und Danke für deine Blutspende!

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Mit dem Absenden meiner Daten erkläre ich mich damit einverstanden, dass diese vom DRK-Blutspendedienst NSTOB & Mecklenburg-Vorpommern gespeichert und zu Zwecken der Kontaktaufnahme in Bezug auf meine Anfrage verarbeitet werden. Personenbezogene Daten, Privatadressen und E-Mail Adressen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
Zurück