Was ist deine #Blutspendestory?
Am 13. September startet unsere Social-Media-Kampagne #Blutspendestory. Im Internet rufen wir dazu auf die eigene Geschichte zu teilen und so auf das Thema aufmerksam zu machen.
So wie Altan: Altan hat Blutkrebs. Als er vor einiger Zeit die Diagnose bekam, hat das sein Leben schlagartig auf den Kopf gestellt. Sofort wurde mit der Therapie begonnen, doch viele alltägliche Dinge wie Fahrradfahren oder Treppensteigen wurden zu riesigen Herausforderungen für ihn. Er sagt, dass die Blutspenden für ihn ein Segen waren, durch die er neue Kraft schöpfen konnte, um seine Behandlung durchzustehen. Mittlerweile ist Altan wieder im Leben angekommen und dankbar, dass es Menschen gab, die für ihn Blut gespendet haben.
Wie Altan geht es vielen. Etwa 80 Prozent der Menschen in Deutschland sind einmal im Leben auf eine Blutspende angewiesen, sei es aufgrund von Krankheit oder eines Unfalls. Jeden Tag werden in Deutschland nämlich 15.000 Blutspenden benötigt. Das sind elf Spenden pro Minute. Es gibt keine künstliche Alternative für Blut. Spenderinnen und Spender müssen weiterhin dafür sorgen, dass im Notfall für jeden das richtige Blutpräparat bereitsteht.
Mit der Kampagne wollen wir den Empfängerinnen und Empfängern, aber auch allen anderen Menschen, die eine Geschichte rund um die Blutspende zu erzählen haben, Gehör verschaffen und so für dieses wichtige Thema sensibilisieren.
Hast du auch eine Geschichte, bei der Blutspenden eine Rolle spielt? Hast du etwas Berührendes auf einem Termin erlebt? Warum unterstützt du die Blutspende? Wir freuen uns, wenn du mitmachen und deine persönliche #Blutspendestory mit unserer Community teilen würdest. Erzähle uns deine Geschichte und verlinke uns auch unter @drkblutspende oder #blutspendestory!
Hier kannst du Altans #Blutspendestory verfolgen: